Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MultiPage
#1
Hallo
Wieder eine Anfängerfrage... sorry

Ich habe ein Formular welches soweit funktioniert in welchen ich Einträge aus einem Kalender in Textfelder übernehme.
Nun habe ich die Textfelder, welche sich auf der Userform befanden, innerhalb zweier Seiten einer MultiPage auf dieser Userform verschoben.

Dadurch ist es jetzt so, dass beim klicken in eine (Datums-) Textbox sich der Kalender öffnet, aber das Datum nicht in die Textbox einträgt.

Über "SetFocus" springt der Curser nach Auswahl des Datums aus dem Kalender (was er nach Nutzung der MultPage- Seiten im Moment nicht macht), zum nächsten (definierten) Feld. Im Moment macht er dies nur auf Feldern der MultPage Seite 1. Bei "Seitenwechsel" geht Excel in den debug mode.
Er findet das Element nicht.

Somit die Frage, wie definiere ich die Lage der Elemente, d.h. was ändert sich wenn ich z.B. eine Textbox statt in der Userform "direkt" auf Seiten einer MultiPage innerhalb der Userform liegen habe?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Jana
Antworten Top
#2
Hallo Jana,

die entsprechende Multipageseite muss sichtbar sein. Das ist vergleichbar mit dem Selektieren einer Zelle eines Arbeitsblattes (Worksheet).
  'Value bestimmt die sichtbare Seite. Seite 1 ist Value = 0
MultiPage1.Value = 1 'Seite 2 wird sichtbar
TextBox2.SetFocus 'TextBox2 befindet sich in Seite 2
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Danke Kuwer,
irgendetwas mache ich falsch, ich habe eine Beispieldatei angehangen.

LG Jana


Angehängte Dateien
.xlsm   Userform_mit_Multipage.xlsm (Größe: 79,63 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo Jana,

überprüfe (noch) mal, welche Textboxen sich in welcher Page befinden. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe
In dem kleinen Beispiel,

Beginn 1 / Ende 1 auf Page 1, also "MultiPage1.Value = 0",
Beginn 2 / Ende 2 auf Page 2, also "MultiPage1.Value = 1".

MultiPage1 enthält Page1 und Page2.
Antworten Top
#6
Hallo Jana,

das ist (auch mir) schon klar. Du musst das nur in den Makros entsprechend berücksichtigen. Wink

Auch solltest Du für die Datumsrückgabe bedenken, dass, da sich die Textboxen nun in der MultiPage1 befinden, das ActiveControl die MutiPage1 ist. Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Uwe,
wie berücksichtige ich dies in den Makros und wie setze ich die MultiPage als Active Control für die Datumsrückgabe?

Sorry, für's Nerven.

LG Jana
Antworten Top
#8
Hallo Jana,
Option Explicit

Private Sub TextBox_Beginn1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
UserForm2.Show
MultiPage1.Value = 0
TextBox_Beginn1.Text = MultiPage1.Tag
TextBox_Ende1.SetFocus
End Sub

Private Sub TextBox_Beginn2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
UserForm2.Show
MultiPage1.Value = 1
TextBox_Beginn2.Text = MultiPage1.Tag
TextBox_Ende2.SetFocus
End Sub

Private Sub TextBox_Ende1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
UserForm2.Show
MultiPage1.Value = 1
TextBox_Ende1.Text = MultiPage1.Tag
TextBox_Beginn2.SetFocus
End Sub


Private Sub TextBox_Ende2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
UserForm2.Show
MultiPage1.Value = 0
TextBox_Ende2.Text = MultiPage1.Tag
TextBox_Beginn1.SetFocus
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Jana.97
Antworten Top
#9
Ich würde verzichten auf mehrere Userforms.


Angehängte Dateien
.xlsb   Copy of Userform_mit_Multipage.xlsb (Größe: 25,45 KB / Downloads: 7)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Jana.97
Antworten Top
#10
@Uwe
TextBox_Beginn1.Tag / TextBox_Beginn2.Text / TextBox_Ende1.Text / TextBox_Ende2.Text > MultiPage1.Tag ... war die Lösung

@snb
Auch eine Variante, aber durch die Aufteilung / Größe auf meinem Formular passt das mit dem "PopUp" besser.


Vielen Dank allen, wieder eines der "Probleme" gelöst :18: , aber bestimmt nicht mein letztes  Angry

LG Jana
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste