Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Msgbox mittels X abbrechen
#11
@RPP63: Ich habe auch nicht  gesagt, dass Du was anderes behauptet hast, aber IMHO fehlen wichtige Hinweise 

Die MsgBox per Userform nachzubauen ist nicht trivial, geschweige denn APIs. Da bevorzuge ich 

Code:
    Dim reply As VbMsgBoxResult
    reply = MsgBox("Ok oder Cancel(=Default)", vbOKCancel + vbDefaultButton2)
Antworten Top
#12
Man sollte ein Unterschied machen:

- Messagebox : kann nur abgebrochen werden mittels 'x' oder 'OK'; etwas anderes ist nicht möglich.
   msgbox "Achtung"
   Berwertung des Msgbox Ergebnis ist sinnlos.

- Wahlbox: der User kann ein Wahl machen: weiter('OK'= 1) oder abbrechen ("x' oder 'cancel' =2)

Code:
 if msgbox("Fortfahren ?",1) =1 then
    'tu was
 end if
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
(15.09.2022, 07:21)RPP63 schrieb: Teste mal:
Kann ich machen, wenn ich einen Rechner habe - was im Moment zum Glück nicht der Fall ist.

vbOKOnly ist doch ein Sonderfall, bei dem keine Auswahl vorgesehen ist. Wer eine Auswahl will, muss mindestens 2 Möglichkeiten anbieten, z. B. vbOkCancel.
Aber es steht ja schon ein entsprechender Code in Beitrag 11.

Möglicherweise habe ich die Anfrage des TE auch nicht richtig aufgenommen…
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#14
Zitat:vbOKOnly ist doch ein Sonderfall, bei dem keine Auswahl vorgesehen ist. Wer eine Auswahl will, muss mindestens 2 Möglichkeiten anbieten, z. B. vbOkCancel.
Guter Punkt! Ich habe mich gefragt, warum das X vbOK als Return Wert liefert. Genau deswegen! Es ist keine Auswahl vorgesehen, also sollte die MsgBox immer vbOk liefern, auch wenn man X klickt.
Antworten Top
#15
Hallöchen,

man könnte jetzt darüber philosophieren, warum ein X enthalten ist, wenn es keine Differenzierung gibt  Confused
Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele User gibt, die erwarten, dass das X einem Abbruch gleicht

Bei einem Userform ist das etwas anders.
Bei einem Button, dem ich ein Unload Me spendiere, kann man einen Code ausführen, der beim einfachen Schließen über das X nicht ausgeführt wird.
Ereignisse wie Terminate oder QueryClose werden dennoch ausgeführt.

Bei den Letzgenannten könnte ich aber eine andere Reaktion auslösen. Wenn nur X gedrückt wurde, müsste ich dafür prüfen, ob nicht doch der Button mit dem Unload Me die Ursache war.

Beim UF geht also im Unterschied zur MsgBox noch etwas mehr ... und ein "einfaches" UF wäre für die Aufgabe entsprechend #1 ausreichend.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste