Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MsgBox Meldung wenn Code an einer Stelle nicht weiter geht
#1
Hallo Freunde,

eine kurze Frage, welche mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich arbeite häufig mit if schleifen und baue ach MsgBox Meldungen ein wenn die Bedingung nicht erfüllt wurde. Aber was kann ich tun, wenn der Code ab einer gewissen Zeile nicht mehr weiter geht, weil etwas nicht richtig funktioniert. Wie kann ich dann zum Beispiel sagen, wenn code in der zeile hängt, dann msgbox("Bitte Support kontaktieren"). Wäre sehr dankbar für hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo

Das nennt sich Error Handler.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Den kenne ich schon, aber dieser würde hier zum Beispiel garnicht greifen. Ich habe ein tool geschrieben um über eine Connection eine Verbindung zu sap herzustellen. Meldet man sich als user nicht als erstes in sap an, funktioniert die Connection in vba nicht. Ich würde gerne ein Feld haben, welches aufgeht und darin steht: Bitte erst in sap anmelden!!!!. Vielleicht zum Verständnis hier bis zu der stelle wo der Code nicht weitergeht, wenn der user sich nicht in sap anmeldet und ab da soll der fehler greifen:


' Zugriff auf SAP *******************************************************************************************

If Not IsObject(Application) Then
   Set SapGuiAuto = GetObject("SAPGUI") ' ab hier bricht er ab, wenn user nicht angemeldet ist
   Set Application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine
Antworten Top
#4
Hallo,

dann schau mal hier vorbei. Geht zwar um Excel und Word, das Prinzip dürfte aber das gleiche sein.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Danke für die Info Blush
Antworten Top
#6
Hallo,

ergänzend zu Steffls Link ist vielleicht dieser der für Dich interessanteste: Fehlerbehandlung (5) - Fehlerbehandlung - Überlegungen

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Vielen Dank, läuft jetzt einwandfrei, Ihr seit alle Klasse hier :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste