Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Msg Box < 0
#11
Hallo Leonhard,

(17.01.2020, 11:37)Lutz Fricke schrieb: nimm
Code:
If Sheets("Tabelle1").Cells("AA5") < 0 Then

nimm besser das:

Code:
If Sheets("Tabelle1").Range("AA5").Value < 0 Then

Gruß Uwe

Hallo Leonhard,

(17.01.2020, 11:26)Leonhard schrieb: Wie muss man das im Code anpassen?

Code:
If Range("Tabelle1AA5") < 0 Then

bei dieser (auch möglichen) Schreibweise fehlt nur ein Ausrufezeichen:

Code:
If Range("Tabelle1!AA5") < 0 Then

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#12
Hallo zusammen,

es liegt mit sicherheit an wieder an meinen Fähigkeiten..

ich will einfach das wenn AA5 im Blatt (Tabelle1) < 0 ist das eine warnung kommt.
Der wert in AA5 wird durch eine Summenformel gebildet die sich auf unterschiedlichste Zellen bezieht und diese Zellen werden teilweise auch von simplen Formeln mit Zahlen gefüllt.

ist es denn überhaupt möglich einen Code oder Gültigkeitskriterium dafür zu schreiben/ nutzen?

also angenommen ich gebe i wo in tabelle 2 einen wert ein der sich auf die Berechnung von AA5 auswirkt müsste die Abfrage ad hoc geschehen, ob der wert in AA5 dadurch kleiner 0 wird.
Ich habe alle eure Vorschläge versucht und bin jedes mal gescheitert. Nur wenn ich den wert in AA5 manuell ändere funktioniert das Gültigkeitskriterium und auch das Makro. Confused

Beste Grüße
Leo
Antworten Top
#13
Hallo Leonard,

ich verstehe dein Problem nicht. Alle schreiben Dir nützliche Hinweise, dabei klappt das eigentlich schon so:

Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Range("AA5").Value < 0 Then
MsgBox "Bitte den Wert prüfen"
Else: Exit Sub
End If
End Sub


Tabelle1

YZAA
535-2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AA5=SUMME(Y5-Z5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Stelle doch mal eine Beispieltabelle ein, damit wir genauer schauen können. Den "ELSE-Teil" lasse ich nur drin, da ich nicht weiß, ob du weitere Berechnungen machst.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#14
Hi Leo

#2 war es doch schon.
in das Blattmodul von AA5.
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("AA5") < 0 Then MsgBox "Bitte den Wert prüfen"
End Sub
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#15
habe eben nochmal alle Blätter in eine neue Datei kopiert und es funktioniert...

Vielen Dank für eure Geduld, verstehe es zwar immer noch nicht aber immer passiert was passieren soll =)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste