Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mouseover Problem
#1
Hallo,

ich habe vor einige Schaltflächen in einer Tabelle mit einem Mouseovereffekt zu versehen.
Um den Farbwechsel bei m mouseover zu realisieren, habe ich zwei commandbuttons benutzt und hinter die Schaltfläche unten rechts gelegt (siehe Datei).
Das funktioniert grundsätzlich, aber leider recht unzuverlässig ... manchmal passiert nichts, wenn ich mit der Maus auf die Schaltfläche fahre und manchmal bleibt sie an, wenn ich die Maus wieder von der Schaltfläche wegziehe.
Kann man das anders machen, sodass es immer zuverlässig beim mouseover funktioniert?

Ich bin leider kein Profi und bin jetzt ratlos  Dodgy . Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß
Klaus

hier die Datei:


.xlsm   Schalter Mouseover backup.xlsm (Größe: 225,26 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi Klaus 

deine Datei ist fehlerhaft! Vieles an Inhalt wird laut MS verworfen.
Aber der Code, um den es geht, ist zum Glück vorhanden.

a) verwende für Button auch ActiveX-Komponenten UND NICHT Formularsteuerelemente
b) programmier dann das MouseOver-Ereignis für die Button UND NICHT für die Objekte hinter den Button

weil...für MouseOver für Objekte hinter den Button hast du nur wenige mm Platz = wenn du also mit der Maus zu schnell die Oberfläche eines Button erreichst, wird MouseOver für Objekte hinter den Button nicht ausgeführt....das ist der Grund für das, was du als " unzuverlässig" bezeichnest.

Ich hab deinen Code nicht angepasst, weil...siehe oben..deine Datei = fehlerhaft = vor Upload von Bsp-Dateien sollte man die lieber selbst noch mal schließen/öffnen/testen, um zu sehen, dass auch wirklich alles wie (nicht) erwartet funktioniert.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#3
Hallöchen,

erst mal ohne mir Deine Variante angeschaut zu haben, ein Tipp zu meiner. Da geht es zwar nicht um Farben, könnte man aber sicher auch dazu missbrauchen Smile
Thread-Mouse-Over-Effekt-ControlTipText-fuer-Shapes
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste