Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monsterproblem bei Zeiterfassung
#1
    Hallo

ich habe die große Hoffnung, das mir jemand helfen kann.

Vorab ich bin leider kein Excel "Held" benutze einfach immer nur ganz einfache Formeln. 

Und genau hier habe ich leider einen Denkfehler bei einer Tabelle die ich seit 2015 führe. 

Was ist passiert: 

Ich wollte meine Überstunden für mich erfassen. Wir haben dazu von der Firma eine Excel  Vorgabe bekommen wo ich halt Arbeitsbeginn / Pausen und Ende eintrage und mir dann die tägliche Zeit errechnet wird. 

Um für mich meine Überstunden zu wissen, habe ich ein privates Excel Blatt angelegt und zwar wie folgt

Datum / Ist / Soll / Differenz 

und das halt für jeden Monat

Danach habe ich dann  die Differenzzahlen einfach summiert  und dachte ich hätte den Überstundenwert. 

Profis von Euch werden jetzt wohl schon wissen was ich da falsch gemacht habe, weil wenn ich z.B, 

bei Ist  (also der geleisteten Arbeitszeit)  8,25   eingebe   ( 8 Stunden 25 Minuten) 
ich bei  Soll   (also was ich an dem Tag arbeiten müsste)  6,40   eingebe  (6 Stunden 40 Minuten) 

kommt als Ergebnis   bei mir      1,85  raus   :22:  und das ist natürlich Unsinn   weil richtig wäre ja    1,50    (1 Stunde 50 Minuten) 


Zusätzlich kommt jetzt noch dazu, dass ich lt. Arbeitsvertrag bei einer Summe  vom mehr als  10 Stunden immer pauschal 10 Stunden abziehen muss (klingt komisch hat aber schon einen Grund der ja hier nicht relevant ist) 

Für mich habe ich das dann so gelöst,   das ich meine errechnete Summe  ja  bei der Monatsdifferenz hatte 

im Zweifel halt -10  drunter geschrieben habe (oder auch nicht)
und dann kam eine "Monatsendsumme" raus

die habe ich dann von links nach Rechts zusammengezählt  und hatte dann ganz Rechts die Jahressumme  (dachte ich zumindest) 

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken 


Ich weis auch gar nicht warum ich jetzt nach 5 Jahren drauf komme aber der Schreck ist natürlich groß.

Jetzt meine Hoffnung

Gibt es einen Trick wie ich meine Tabelle irgendwie hinbiegen kann ?  Geht das evtl wenn ich die Felder irgendwie anders formatiere ?   


Soll ich evtl hier was hochladen damit ihr besser versteht was ich meine bzw gemacht habe ?   Habe mal  ein Bild davon angehängt.

   


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar 

Gruß Jochen
Antworten Top
#2
Hola,

8,25 sind nicht 8 Stunden und 25 Minuten, sondern 8:15.
Google mal nach Industrieminuten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort Steve, aber das verwürrt mich nur noch ein bissal.

Bei dem Blatt was wir von der Firma bekommen habe wird das nämlich so ausgeworfen

Man trägt den Beginn ein , die Pause , die Endzeit und dann errechnet die Tabelle eine Summe (die ich dann übernommen hatte) 

Hab das als Beispiel mal gemacht

   


wo ist da jetzt mein Fehler ?
Antworten Top
#4
Hi Jochen,

diese Art der Berechnung kenne ich auch von einem Arbeitgeber, der Stunden und Minuten mittels Komma trennt. Das ist aber nicht "excelkonform". Du solltest deine Datei insofern umbauen und mit echten Industrieminuten arbeiten. Schau mal hier rein: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128, damit dir klar wird, warum das so ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo
Ich denke dir ist folgendes nicht klar:
Excel rechnet Uhrzeiten in Bruchteile eines Tages um. Daher entspricht 12:00Uhr (halber Tag) dem Dezimalwert 0,5
Ein Dezimalwert von 8,5 entspricht für Excel also nicht 8,5 Stunden sondern 8,5 Tage
Unterscheid zwischen beiden Darstellungen Faktor 24
Gruß Holger
Antworten Top
#6
Servus Willi 

ich verstehe das richtig, wenn du meinst ich muss meine Tabelle umbauen, oder ?  

Die Frage ist nur wie ? 

Kann ich meine bisherige einfach irgendwie Verändern (und wenn ja wie)  oder muss ich eine komplett neue machen und die Werte dann jeweils immer wieder eingeben ?  

Das wäre zum einen natürlich ein immenser Aufwand zum anderen wüsste ich dann aber immer noch nicht wie ? 

Die Werte welche mir das Datanorm Blatt vorgibt kann ich ja nicht verändern  Huh

Jetzt muss ich  Mo  - Do  jeweils  8,50  Stunden   8 Stunden 30 Minuten arbeiten     Freitag   6,0  Stunden   also 6 Stunden Null Minuten


und um bei dem Beispiel zu bleiben den Wert mit dem ich arbeiten  muss ist  dann   8,25     (was eigentlich 8 Stunden 25 Minuten wäre)   

geht das dann überhaupt ? 



Echo   das stimmt das ist irgendwie nicht meine Welt  :19:
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:jeweils  8,50  Stunden   8 Stunden 30 Minuten arbeiten



Ich dachte 8,50 wären in eurer Firma 8 Stunden und 50 Minuten.

Gruß,
steve1da 
Antworten Top
#8
Hallo,

stell doch einfach mal deine Datei hier ein. Das wird kaum jemand nachbauen wollen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Du hast Recht  Klaus-Dieter   das habe ich bei mir schon falsch gemacht . 


wie gesagt das Datanorm Blatt ist das was die Firma vorgibt  

Richtig müssten es bei mir dann 8,30  sein, oder ?    

Das könnte man ja im Zweifel einfach ändern mit der Ersetzen Funktion, aber deswegen wird das Ergebnis trotzdem nicht stimmen, oder ?

(28.02.2020, 17:59)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

stell doch einfach mal deine Datei hier ein. Das wird kaum jemand nachbauen wollen.


wie mache ich das ?   Einfach die Datei als Anhang ?  So ? 


.xlsx   Plus Minus Stunden bis Dezember 2020.xlsx (Größe: 94,67 KB / Downloads: 18)


Und wenn man schon mal den MIst an den Fingern hatte dann aber gscheid.


Am Anfang hab ich ja auch schon den BOck mit den zu leistenden Stunden drin gehabt.

Zu Beginn hatte ich einen 32 Stunden Vertrag, ich Depp habe das einfach durch 5 geteilt (damals gab es noch keinen UNterschied bei mir an den Wochentagen)   wenn ich jetzt das richtige Online Tool gefunden habe 

dann hätte ich ja nie mit   6,40  rechnen dürfen sondern mit   6,24    oder ?  

Ich könnt echt mehr als  :34: Confused :22:
Antworten Top
#10
Hi Jochen,

ich habe für mich selber etwas änliches erstellt (Zeiterfassung).

Ich habe eine PDF Datei angehängt, wenn dir dies so zusagt, würde ich dir für privete zwecke die Nutzung der Datei DientPlaner 2020 zu Verfügung stellen. Sie ist zeitlich begrenzt für 1 Jahr.

Bei Interesse müstest du mir dann noch einige Daten übermitteln.

Schau Sie dir erst mal an.
LG   hotte 


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Excel 2010
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste