Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatswerte in Tageswerte umformen
#1
Hallo liebes Excel-Expertenforum,
ich habe ein kleines kleines Excelproblem und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könntSmile

Es geht um folgendes: Ich habe eine Liste die aus 2 Spalten besteht. In der ersten Spalte sind die Moante der Jahre 2005 bis 2019 eingetragen. In der zweiten Spalte sind Preise zu den jeweiligen Monaten enthalten.
Meine Aufgabe ist nun, die Monatspreise in Tagespreise umzuwandeln. D.h. konkret,dass ich ein neue Tebellenblatt auch mit zwei Spalten gegeben habe. Die erste Spalte enthält  nun nicht die Monate von 2005 bis 2019, sondern die Tage, ist also feiner unterteilt. Nun soll jeder Monatswert aus dem Tabellenblatt mit den Monatswerten in das Tabellenblatt mit den Tageswerten übernommen werden. Ein konkretes Beispiel:
Monat Januar 2005--> Preis: 22€
soll nun in das Tabellenblatt mit den Tageswerten eingetragen werden:
01.01.2005-->Preis: 22€
02.01.2005-->Preis: 22€
03.01.2005-->Preis: 22€ usw. Dabei sollen natürlich die jeweiligen Preise aus den angegebenen Monatswerten übernommen werden. Ich hatte da spontan an eine SVERWEIS-Funktion gedacht, weiß jedoch nicht wie ich da rangehen soll. Hat jmd vll. eine Idee?Smile
Schon vorab: Herzlichen DankSmile
Grüße Christopher
Antworten Top
#2
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

also, ich bekenne, bei der Beschreibung nicht den nötigen Durchblick 
über Deine Wünsche bekommen zu haben.

Ich würde Dir auch nur eine VBA-Lösung, keine Formellösung anbieten.
Jedenfalls wird, wie auch immer Du Dich entscheidest, eine Beispieldatei
nötig sein, damit man auch mal was testen kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Wenn die Monate in der Form 1.5.2009 und die Tage entsprechend mit ihren Tagen (z.B. über =Vorgänger+1) notiert sind, und alles jeweils aufsteigend, dann:

Tab2!B2: =SVERWEIS(A2;Tab1!A$1:B$9999;2)
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Leider ist noch nicht die Lösung dabei. Hier mal die beiden Listen (Anhang).
In der linken Liste steht nun ein Preis (z.B. in der ersten Zeile für den Monat Januar). In der rechten Liste ist dieser Monat eben auf 31 Tage aufgefächert. Nun soll für jeden Tag im Januar in der rechten Liste der Preis für den Monat Januar aus der linken Liste stehen. Dasselbe gilt für den Februar, März,usw. Ich glaube ich brauche hier eine Makrolösung wenn ich mich nicht irre?
Beste Grüße

Sry hier im Nachgang die ListenSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz.In der linken Liste hab ich die Monate über den jeweils Monatsersten definiert. Die Zahl bekommst Du über die benutzerdefinierte Zellformatierung weg,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
101. Jan1101. Jan11
201. Feb1202. Jan11
303. Jan11
401. Feb12
502. Feb12
603. Feb12

ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((MONAT(C1)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
D2=SUMMENPRODUKT((MONAT(C2)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
D3=SUMMENPRODUKT((MONAT(C3)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
D4=SUMMENPRODUKT((MONAT(C4)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
D5=SUMMENPRODUKT((MONAT(C5)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
D6=SUMMENPRODUKT((MONAT(C6)=MONAT($A$1:$A$2))*($B$1:$B$2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Chris3088
Antworten Top
#7
Im Prinzip ist der auch nicht schlecht, jedoch habe ich tagesdaten von 2005 bis 2018 und der Bereich "=MONAT($A$7:$A$....))*($B$7:$B$....))" müsste in jedem neuen Monat angepasst werden was super aufwändig wäre. Hat jmd noch eine alternative Lösung?
Gruß

Achso, hier noch die DateiSmile


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 102,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo,

D7 =INDEX($B$7:$B$174;VERGLEICH($C7;$A$7:$A$174;1))

nach unten ziehen

P.S. müsste in jedem neuen Monat angepasst werden was super aufwändig wäre

nur zur Info -> es wird Grundsätzlich nur eine (1) , nämlich die erste Formel angepasst , und dann mit Doppelklick (auf die Rechte untere Ecke der Zelle ) automatisch nach unten kopiert.

Da ist nix super aufwändig, sondern es liegt daran , das du die Möglichkeiten von Excel , noch nicht so genau kennst.-> deswegen gibts ja dieses Forum sei Dank.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Du kannst als Bereich nehmen, was da nötig ist. Ob der - hier im Beispiel für Spalte A und B - bis Zeile 2, 20 oder 20000 geht ist da egal.
In meiner Formel siehst Du, dass ich die Monate vergleiche. Die Formel kannst Du aber auch noch nach dem gleichen Strickmuster um einen Jahresvergleich erweitern.


im Prinzip

=SUMMENPRODUKT((MONAT(C1)=MONAT($A$1:$A$2000))*(JAHR(C1)=JAHR($A$1:$A$2000))*($B$1:$B$2000))

Die Formel kannst Du 100.000 Zeilen runterziehen oder wie weit Du es brauchst.

In der Spalte A steht dann eben der 1.1.2005 bis zum 1.12. 2005, dann der 1.1.2006 bis zum 1.12.2006 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste