29.10.2025, 16:47
(29.10.2025, 15:49)Ralf A schrieb: Moin Moni,Hallo Ralf,
klar hast Du Dich klar ausgedrückt. Der kleine Finger wurde ja schon gereicht... was kommt als nächstes?
Und klar... kann man alles machen. Das würde aber, wenn man es richtig machen wollte, neben einer kompletten Neustrukturierung der Daten auch ein neues Konzept erfordern und am Ende in einem Lohnbuchhaltungsprogramm enden. Die gibt es aber schon zuhauf fix und fertig. Auch für die Baubranche, denn da gibt es ganz sicher einige Feinheiten zu beachten... Schau Dich da am Besten mal auf der Suchmaschine Deiner Wahl um. Da wirst Du garnatiert fündig und kommst zudem schneller an Dein Ziel. Schließlich scheint es Dir mit Deinem Post nicht um Erkenntnisgewinn sondern um kostenlose Erstellung einer wie auch immer halbwegs funktionierenden Lösung für die Lohnbuchhaltung zu gehen. Das ist aber weder Sinn noch Aufgabe von Foren!
danke für deine Nachricht. Ich kann mir vorstellen, dass du so denkst, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Aber dem ist nicht so. Zudem bin ich Bauzeichnerin und mache das nebenbei, wenn mal nicht so viel zu tun ist, um es mir mit den Stundennachweisen einfacher zu machen. Ich danke dir für deine Tipps und wusel mich da mal durch. Wird schon klappen. Also, mach dir keinen Kopf und ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg im Forum. Bitte nicht wieder falsch verstehen

Lieben Gruß Monika

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png)