Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsentwicklung in einer Zelle visuell darstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich würde ganz gerne die Umsatzentwicklung einer Geschäftsstelle  in einer Zelle visuell  (pfeil nach unten/oben oder über eine linie) darstellen.

Die Auswertung ist wie folgt eufgebaut:

Geschäftsstellenname      I Januar I Februar I .... I Dezemer I Entwicklung I

Es kann hierbeit auch vorkommen, dass eine Geschäftsstelle im März ihre Tätigkeit anfängt (Neueröffnung).
Wenn der obere Fall eintrifft, will ich in der Zelle bei der Überschrift "Entwicklung" die Entwicklung ab März bis zur letzten Periode grafischin der Zelle "Entwicklung" darstellen.
Bei anderen Geschäftsstellen, die bereits seit Januar Umsatz generieren soll in der "Entwicklungs"-Zelle die Entwicklung ab Januar bis zur letzte Periode visualisiert werden.

Anders gesagt die Zelle Entwicklung soll hierbei flexibel auswerten können.

Bisher hab ich es leider erfolglos über diese elendlange Formel versucht:

=+WENN(UND(B16=0;WVERWEIS(TEXT(DATUM(JAHR($A$6);MONAT($A$6)-2;TAG($A$6));"MMM");$A$14:$M$21;4;0)>1);1;WENN(UND(B16>1;WVERWEIS(TEXT(DATUM(JAHR($A$6);MONAT($A$6)-2;TAG($A$6));"MMM");$A$14:$M$21;4;0)=0);-1;WVERWEIS(TEXT(DATUM(JAHR($A$6);MONAT($A$6)-2;TAG($A$6));"MMM");$A$14:$M$21;4;0)-B16)/B16)

Im Anhang hab ich mal einen Screenshot dazu beigepackt.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ein Bildchen hilft nicht wirklich. Eine Mustertabelle wäre angesagt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ok.
Im Anhang ein Muster.


Angehängte Dateien
.xlsx   GS-Entwicklung.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

z.B. so:

Code:
=(INDEX(A15:M15;AGGREGAT(14;6;SPALTE(B15:M15)/(B15:M15<>0);1))-INDEX(A15:M15;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B15:M15)/(B15:M15<>0);1)))/N15%
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#5
@Edgar Danke!

Ich probiers aus und gebe dir ne Rückmeldung!
Antworten Top
#6
Danke für den Tipp!
Hat super funktioniert.
Allerdings muss ich mich mit dieser Formel auseinandersetzen um sie zu verstehen. Aggregat hab ich noch nie verwendet.

Bist du im Controlling tätig?
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
Bist du im Controlling tätig?


War ich nie und bin seit Jahren Rentner!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste