Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsbudget
#1
Hallo, ich bin noch frisch bei Excel, also ohne große Vorkenntnisse. Ich habe schon seit einer ganzen Weile ein Jahresbudget erstellt. Darin sehe ich für Lebensmittel eine feste Größe vor z.B. 150.
Jetzt suche ich eine Weg, wie sich der Zelleninhalt anpassen läßt. Also es steht in jedem Monat 150 als Standardwert. In eine Extra Zelle würde ich immer die neuen Einkäufe eingeben. Im Prinzip soll dort Bon für Bon addiert werden. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie sich die Zelle in der die 150 stehen automatisch anpasst. Wenn möglich aber erst wenn die 150 überschritten sind oder am Ende des Monats weniger rauskommt. Das heißt es soll jetzt nicht am ersten Dezember wenn ich für 10 Euro einkaufen war nur die 10 Euro darin stehen. Gibt es so eine Möglichkeit oder muss ich eventuell dann doch mit extra Tabellenblättern anfangen? Danke!
Antworten Top
#2
Moin,

da ich deine Tabelle nicht kenne (und mir auch nicht vernünftig vorstellen kann) würde ich einmal über eine bedingte Formatierung nachdenken. Also, solange der Grenzwert noch nicht erreicht ist, beispielsweise in grün, danach in rot.

Idealerweise stellst du hier eine (anonymisierte) Tabelle ein, dann ist vernünftige Hilfe möglich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 40,5 KB / Downloads: 7) so sieht das bei mir im Moment aus. Smile
Antworten Top
#4
Hi,

meinst du so?

Tabelle1

A
1150
2
3
410
510
610
710
810
910
1010
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(SUMME(A4:A10)>150;SUMME(A4:A10);150)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(15.12.2015, 14:44)WillWissen schrieb: Hi,

meinst du so?
...

Hi Günter, da ginge auch einfacher..:

=MAX(150;SUMME(A4:A10))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi Jörg,

Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
... oder um direkt auf die Beispiel-Tabelle einzugehen:


PHP-Code:
=MAX(150Einkäufe!D79


in D10 eintragen und bis O10 rüber ziehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi,

danke für die Hilfe Smile wäre nur die Frage, wenn ich weniger ausgebe, stehen trotzdem 150 drin.

gibt es da noch eine Möglichkeit, oder muss ich das dann per Hand ändern?
Antworten Top
#9
Also ich glaube, dass alle Helfer das so verstanden haben, dass in jedem Fall 150,00€ Minimum darin stehen sollen.
Nimm noch mal einen Anlauf und erkläre, was du wirklich willst. Ich verstehe es jetzt nämlich nicht (mehr).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Es soll schon so sein, dass solange Eingaben für den Monat erfolgen mindestens 150 drin stehen (da dies ja dem geplanten Budget entspricht), aber es kann ja sein man gibt tatsächlich am Ende weniger aus, Dann würde die 150 ja unterschritten und nun stehen trotzdem die 150 da. Im Prinzip hatte ich mir das schon mit einer Wenn Funktion vorgestellt. Wenn Wert 150 überschritten dann alles über 150 dazu zählen, wenn Wert 150 unterschritten dann der geringere Betrag..sozusagen als Finale Eingabe, wenn ich den Monat abschließe werden dann die 150 mit dem geringeren Betrag getauscht. Mit der jetzigen Formel geht es aber auch ganz gut. Danke nochmal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste