Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monats stunden rechnung
#1
Hallo zusammen,

Nun das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Arbeitstundentabelle meine Monatsstunden automatisch zusammen rechnen. 
Nun ist es so das ich ab und an für einen Tag zb 3 Zeilen bräuchte und das einfache zusammenrechnen und unterteilen von 32 zeilen ja nicht funktioniert.
Wie bringe ich jetzt Excel dazu dies automatisch herauszufiltern und vorallem zusammen zu rechnen?

Ich habe dies schonmal auf Fb gepostet und versucht dort eine lösung zu finden aber leider waren die beiden Lösungen nicht erfolgreich oder ich einfach zu doof es richtig einzugeben.

Vorab schon mal vielen dank für die hilfe.
   
LG Blechi
Antworten Top
#2
Hola,
zum Glück gibt es auf Facebook ja nur 3 Seiten, da sollte man das schnell finden....

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$9:$A$20;"MMMMJJJJ")=M10&$M$9)*($J$9:$J$20))

Bereiche anpassen musst du selber, sowie in M23 die Formel bzw. immer da, wo das Jahr wechselt.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Blechi92
Antworten Top
#3
JAAAAA Facebook hat nur 2,5 seiten Tongue

Leider hat deine Formel auch nicht funktioniert. Kommt nur die anzeige #WERT

Ich habe es mal mit WennSumme Probiert aber auch hier kein erfolg

Was müsste ich denn bei der Formatierung beachten falls es daran liegen würde?

     

Trotzdem danke für deine hilfe.

LG Blechi
Antworten Top
#4
Hallo Blechi,

zunächst einmal kannst du davon ausgehen, dass die Formeln Steve immer funktionieren. Wenn sie eine Fehlermeldung ausgeben, dann liegt das an deinen Daten. Da können wir aber nicht auf Fehlersuche gehen, wenn du ein Bild deiner Datei einstellst. Der Automechaniker deines Vertrauens wird auch lieber das Auto anstelle eines Bildes davon auf der Bühne haben.

So ganz am Rande bemerkt: es ist nicht besonders optimal, Arbeitszeitberechnungen in Monatslisten zu verteilen. So etwas gehört auf ein Blatt. Die Arbeitsblätter in Excel sind inzwischen so groß, dass da eine ganzes Arbeitsleben auf eine Seite passt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Blechi92
Antworten Top
#5
Nein ich behaubte ja auch nicht das es an seiner Formel liegt, nur kenne ich mich mit excel kaum aus und versuche auch dazu zu lernen. Das meine Tabelle wahrscheinlich den fehler beinhaltet kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wie ist das mit der Formel: kann mir eventuell jemand erklären wie sie funktioniert? Das " Text " in der formel bringt mich schon bisschen ins stolpern. Dann das MMMMJJ Ist für mich taktuell auch ein Stolperstein. muss ich hier mein datum noch eintragen oder muss ich extra was formatieren?

Zwecks dem thema mit der Arbeitszeit erfassung ist hierbei eigendlich nicht soo groß da es in absehbarer Zeit erledigt ist, nur dachte ich mir einfach das man dadurch ja was über excel lernen könnte und das dann einfach mal so aufgezogen.

LG Blechi
Antworten Top
#6
Die Formel ist so geschrieben dass sie nicht verändert werden muss. Eigentlich, denn wir kennen die Datei ja nicht.
Lade doch mal eine Exceldatei hoch mit meiner Formel, die #WERT ergibt. 
#WERT bedeutet, dass irgendwo da, wo wo Excel ein Datum erwartet, oder einen zu summierenden Wert, ein Text steht. Meist wird der durch eine Formel erzeugt, wenn diese nämlich "" erzeugt.
Probier mal:
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$9:$A$20;"MMMMJJJJ")=M10&$M$9)*1;$J$9:$J$20)
Ansonsten lade doch mal eine Exceldatei hoch mit meiner Formel, die #WERT ergibt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Blechi92
Antworten Top
#7
Okay Danke Steve nun habe ich das mit Wert auch verstanden. Dachte immer er findet eventuell eine verknüpfung zwischen den Spalten nicht. 

Habe dir die Datei mal angehängt. Danke für deine hilfe

LG Blechi


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekt_G3_SANI.xlsx (Größe: 12,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#8
a) meinen letzten Vorschlag umsetzen
b) hinter "Januar" in M10 ist ein Leerzeichen, das muss weg. In M23 sind übrigens zwei.
Antworten Top
#9
@Steve  Vielen dank es hat funktioniert. Danke für deine und eure hilfe so wie gedult.

LG Blechi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste