Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monats Dropdown als Zahl rechnen
#1
Hallo, ich habe für die Arbeit einen kleinen Rechner geschrieben zur Berechnung von Urlaubstagen/Kranktagen etc

Die Tage und die Monate wählt man über ein Dropdown Menü aus. Tage 1 - 31 und Monate 1 - 12

Jetzt würde ich gern die Monate im Dropdown Menü Januar - Dezember haben, aber im Hintergrund soll trotzdem 1 - 12 gerechnet/benutzt werden. Gibt es ein Workaround oder denke ich einfach zu kompliziert? ? Danke
Antworten Top
#2
(08.10.2021, 17:36)Dastimlein schrieb: Die Tage und die Monate wählt man über ein Dropdown Menü aus. Tage 1 - 31 und Monate 1 - 12

Moin!
Prima!
Was machst Du mit dem 30. Februar?
Wo genau siehst Du ein Problem, für den 03.05.2021 einfach 3-5 in eine Zelle einzugeben?
Warum muss 2-mal die Maus geschubst werden?

Kleines Break:
Was für Dropdowns? Beispieldatei (trotz meiner obigen Bedenken)?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

hier ein Vorschlag...



Monatsname in Monatszahl und Tagesname in Tageszahl umwandeln* (herber.de)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

die Funktion DATWERT kann auch mit Monatsnamen rechnen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Planung'
ABCDEFGH
11erster Freitag imAugust202106.08.2021

ZelleFormel
G1=DATWERT(A1&D1&F1)-REST(DATWERT(A1&D1&F1)-2-5;7)+7*1-1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Deshalb frug ich ja nach der Art des Dropdowns.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass es sich mal wieder um ein "One Hit Wonder" handelt, sich der TE also nicht mehr meldet:
  • handelt es sich um einen Zellendropdown (Daten, Gültigkeit) kann man Andrés Vorschlag nehmen.
  • bei einem Formularsteuerelement legt man man die Zellverknüpfung in eine beliebige Zelle und wertet diese aus (August = 8).
  • ein ActiveX-Control wertet man im _Change mittels .ListIndex + 1 aus, weil der Index hier Nullbasiert ist.

Gruß Ralf

(bei einem Userform kommt nur die dritte Variante ins Spiel)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo, doch ich habe den Thread aufmerksam gelesen und versucht die Tips umzusetzen. Leider hat es nicht wirklich geklappt.

Hier meine Formel:
=(((21/12)*(WENN(B2<15;"13";"12")-(C2)))/(5))*B4

An der Stelle wo C2 steht, ist ein Dropdown Menü mit der Auswahl 1 - 12 (Monatswahl). 
Ich dachte es wäre für das Auge aber schöner, den Namen anstatt die Zahl auszuwählen. 
Ich habe es plump versucht Januar - Dezember im Dropdown auszuwählen und das C2 zu ersetzen mit

=WENN(C2="Januar";1;WENN(C2="Februar";2);...

Lässt Excel nicht wegen zu vielen Argumenten zu
auch 

=WENNS(C2="Januar";1;C2="Februar";2...

geht merkwürdiger Weise auch nicht  Confused

(11.10.2021, 07:54)=WENN(C2="Januar";1;WENN(C2="Februar";2)Ich korrigiere, dieses hässliche Ungetüm funktioniert, wenn man klammern richtig setzt... wenn(c2="Januar" ;1;wenn(c2="Februar" ;2;wenn(c2="März schrieb: Hallo, doch ich habe den Thread aufmerksam gelesen und versucht die Tips umzusetzen. Leider hat es nicht wirklich geklappt.

Hier meine Formel:
=(((21/12)*(WENN(B2<15;"13";"12")-(C2)))/(5))*B4

An der Stelle wo C2 steht, ist ein Dropdown Menü mit der Auswahl 1 - 12 (Monatswahl). 
Ich dachte es wäre für das Auge aber schöner, den Namen anstatt die Zahl auszuwählen. 
Ich habe es plump versucht Januar - Dezember im Dropdown auszuwählen und das C2 zu ersetzen mit

=WENN(C2="Januar";1;WENN(C2="Februar";2);...

Lässt Excel nicht wegen zu vielen Argumenten zu
auch 

=WENNS(C2="Januar";1;C2="Februar";2...

geht merkwürdiger Weise auch nicht  Confused
Antworten Top
#7
Hallo,

hier ein Vorschlag mit der Formel von der vorgeschlagenen Seite...



=(((21/12)*(WENN(B2<15;"13";"12")-(SUCHEN(LINKS(C2;3);"WFjanfebmäraprmaijunjulaugsepoktnovdez")/3)))/(5))*B4



In C2 stehen "ganz normal" die Monatsnamen...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Dastimlein
Antworten Top
#8
Hallo,

ersetze in der Formel C2 mit MONAT(DATWERT(1&C2))

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Dastimlein
Antworten Top
#9
Prima danke :)
Beides getestet und es hat funktioniert. 
Ich glaube damit kann der Thread geschlossen werden. 

19
Vielen Dank Forum
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:doch ich habe den Thread aufmerksam gelesen und versucht die Tips umzusetzen

Eine Lösung mit DATWERT gab es schon in #4 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste