Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatliche Excel-Tabelle in vorhandene Vorlage einfügen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, es euch auch gut erklären zu können. Huh

Und zwar habe ich eine vorhandene Excel-Tabelle mit Daten und bekomme monatlich eine weitere Excel-Tabelle, die mit der vorhandenen abgeglichen und ergänzt/hinzugefügt werden soll.

Die Daten in einer Spalte aus der monatlichen Liste sollen entweder in eine neue Spalte hinter den bereits vorhandenen Datensatz hinzugefügt werden - oder (wenn die abgeglichenen Daten nicht übereinstimmen) soll unter der Tabelle eine ganz neue Spalte mit allen Daten aus allen Spalten eingefügt werden.

Bsp.:
Abgleich Spalte1 (Tabelle1) mit Spalte1(Tabelle2)
Wenn JA= Füge Daten aus Spalte4(Tabelle2) in Spalte5(Tabelle1) hinzu

Wenn NEIN= Füge Daten aus Spalte1-3(Tabelle2) in Spalte1-3(Tabelle1) und Spalte4(Tabelle2) in Spalte5(Tabelle1) hinzu..

Ist so etwas überhaupt möglich? Vor allem müsste dies wenn möglich so automatisiert wie nur möglich monatlich ablaufen. :20:

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße
Sarah Angel


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   Automatisierung MS Eingang.xlsx (Größe: 12,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Sarah

einmal im Monat den Button betaetigen ist sicher kein grosser Arbeitsaufwand. Test bitte mal ob es so klappt. Ich gehe davon aus das die Daten in Zeile2 beginnen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Automatisierung MS Eingang.xlsm (Größe: 21,22 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo und vielen Dank Angel

hier mal die beiden Beispiel Dateien, wie sie tatsächlich aufgebaut sind.

Der Abgleich muss also quasi zwischen Spalte-A in der Datei "Beispiel Einspielung" und der Spalte-B in der Datei "Beispiel Basisdatei" erfolgen.

Die Daten aus der Datei "Beispiel Einspielung", Spalte D - muss dann in Spalte-HE (Beispiel Basisdatei) eingefügt oder eben (A, B und D) unter der Datei als neue Datensätze eingefügt werden.
Die in der Einspielungsdatei Spalte D muss aber nicht jeden Monat in Spalte HE eingefügt werden, sondern monatlich immer in die nächste Spalte.

Ich hoffe, dass ich das Verständlich erklären könnte :)

Viele Grüße
Sarah


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel Basisdatei.xls (Größe: 959,5 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Beispiel Einspielung.xlsx (Größe: 12,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Sarah

ich sende dir eine Seite aus Beispiel Basisdatei zurück die ich selbst erstellt habe weil da was nicht stimmt. Die Daten der Tabelle "Daten" Name und Mtg-Nr., stimmen an vielen Stellen Nicht mit der Tabelle im Beispie "Einspielung" überein!

Fa macht es für mich keinen Sinn anzufangen, bevor wir die Unstimmigkeit geklaert haben. Wenn Name und Mtg Nummer nicht übereinstimmen, was soll ich da korrekt zuordnen?? Mir fiel auch auf das beide Listen ungleich lang sind, bei einer Tabelle fehlen drei Firmen Namen. Ebenso ist es verwirrent, das in der Tabelle Daten weiter Mtg Nummern gibt, bis Zeile 606, aber ohne einen Namen. Die andere Tabelle hat nur Eintraege bis Zeile 45.

Hier muss ich jetzt erst mal nachfragen wonach ich mich richten soll, und ob die Listen nicht vorher auf Übereinstimmung gebracht werden sollten??

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Seite 2.xlsx (Größe: 17,56 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
Hallo Sarah

ich habe mit Formeln mal verglichen welche Datensaetze  übereinstimmen. Es sind nur 6 Daten von 43 die ich zuordnen könnte. Um dir da weiterzuhelfen must du diese Sache erst mal für dich klaeren. Ab 29. Jan. bin ich für unbestimmte Zeit auf Reisen, mache Pause im Forum! Wenn du ein Programm haben willst must du dich bitte beeilen. Der Termin steht fest!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Seite 3.xlsx (Größe: 30,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo und vielen dank für deine Mühe Heart

Es kann leider tatsächlich sein, dass die Namen der Kunden in den Dateien abweichen - und die basisdatei beinhaltet im Original 6000 Kunden und ist nur für das Forum gekürzt. 

Übereinstimmen muss immer nur die Mitgliedsnummer. 

Liebe Grüße
Sarah
Antworten Top
#7
Hallo Sarah

anbei deine Beispieldatei zurück. Du kannst ja mal deine 6.000 Daten reinladen und schauen wie lange das Makro laeuft? Wichtig ist mir es zuerst im Beispiel zu testen, falls ich einen Fehler im Code habe kann er dort keine Originaldaten überschreiben!

Beim Button drücken kommt eine InputBox, die nach der Ziel-Spalte fragt, im Beispiel "HE", weil sich das aber jeden Monat aendern kann habe ich es auf die Schnelle so gelöst. Ich suche aber nur nach der Mtg-Nummer und achte nicht auf die Firmen Namen! Beim Start muss die "Einspielung" Datei geöffnet sein. Das Makro könnte bei 6.000 Daten laenger brauchen, weil die wesentlich schnellere Find-Methode nicht einwandfrei geklappt hat. For Next war sicherer, ist aber langsamer. Weil es nur einmal im Monat ist kannst du die Start Zeit so legen das es keine Rolle spielt

Wenn du den Code in deine Datei übernehmen willst must du im Modul1 oben in der Const Anweisung noch Deine Original Workbook Namen angeben!  Da steht jetzt "Beispiel Basisdatei" und "Beispiel Einspielung" drin.  Das musst du von Hand aendern.  Viel Spass beim testen, und toi, toi, toi das alles klappt ....

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel Basisdatei.xls (Größe: 1.016,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo,

leider kommt immer eine Fehlermeldung "Fehler - Datei Einspielung geöffnet?".

Die echte Original-Datei kann ich hier leider nicht hochladen, die enthält zu viele vertrauliche Daten über Kundenfirmen. Undecided

LG
Sarah
Antworten Top
#9
Hallo Sarah

ist diese Datei denn geöffnet? Ich kann dort keine Daten reinschreiben wenn sie geschlossen ist. Im Augenblick ist die Spalte HE im "Beispiel Basisdatei" mit Daten von meinem Test ausgefüllt. Du müsstest zum Testen deine Originaldaten in beide Beispiele kopieren und dann HE zum Testen noch mal löschen, oder eine andere Spalte angeben in die die neuen Daten kopiert werden sollen. Dazu müssen aber beide Dateien geöffnet sein!

mfg Gast 123
Antworten Top
#10
Hallo,

ja, beide Dateien hatte ich geöffnet, trotzdem ging es leider nicht.

Wie meinst du "eine andere Spalte angeben in der die Daten kopiert werden sollen"? Also, einfach eine neue Spalte in die Tabelle hinzufügen oder muss dafür die Programmierung immer geändert werden?

Liebe Grüße
Sarah
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste