Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monat und Tag trennen_2.0
#1
Hallo,

vor kurzem hab ich wissen wollen wie man einen Ausdruck in seinen numerischen und seine alphanumerischen Teil trennen kann, also z.B. "March" und "3" statt "March3" oder "December" und "10-11" statt "December10-11"

Die Lösung
LINKS(A5;MIN(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9};A5&"0123456789"))-1) bzw.
RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-MIN(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9};A5&"0123456789"))+1)

stammt von Rudi'S (15.06.22, 18:18) - nochmal vielen Dank dafür.

Leider gelingt es mir nicht, sie an eine etwas erweiterte Fragestellung anzupassen. Die Formel soll jetzt insbesondere auch den Fall erfassen, dass im Begriff erst die Zahl und dann die Buchstabenkombi auftaucht (s. Tabelle).

Geht das? Oder muss man eben doch mehr als verschiedenen Formeln verwenden, je nachdem ob Buchstabe oder Zahl zuerst auftaucht?

Danke und schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   Monat und Tag trennen_2.0.xls (Größe: 15,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

so funktioniert es.
Fehlende Zeichen müssen noch eingefügt werden.


Angehängte Dateien
.xls   Monat und Tag trennen_2.1.xls (Größe: 11 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#3
Hallo,

fazinierende Formel. Ich hoffe, ich komm beizeiten mal dahinter wie die Syntax ist und kann das dann für ähnliche Problemstellungen adaptieren.

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste