Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monat auslesen und entsprechende Zeile verwenden
#1
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

In Zelle J2 wird der aktuelle Monat durch =HEUTE() ausgelesen. Darunter folgende Tabelle:

JK
282019
29JanuarPfad1
30FebruarPfad2
31MärzPfad3
32AprilPfad4
33MaiPfad5
34JuniPfad6
35JuliPfad7
36AugustPfad8
37SeptemberPfad9
38OktoberPfad10
39NovemberPfad11
40DezemberPfad12
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Jetzt möchte ich gerne eine Formel, die mir anhand des aktuellen Monats (bzw. Vormonat) den dazugehörigen Pfad ausliest.

Jemand eine Idee, wie ich das elegant lösen kann, ohne eine umständliche "Wenn-Formel" mit 12 wenn's zu verwenden..?

Merci
Antworten Top
#2
Hola,

nimm den Sverweis. Das Suchkriterium ist:

Code:
Text(J2;"MMMM")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve,

Text(J2;"MMMM") hatte mir gefehlt! Wink


Danke Dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste