Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monat (Text) in Zahl umwandeln
#11
Moin!
Der Unterschied von m (Minute) und M (Monat) macht ja durchaus Sinn.
Kann mir kaum vorstellen, dass NL da beschränkter ist:
I
229
3Jun

ZelleFormel
I2=TEXT(JETZT();"[$-409]mmm")
I3=TEXT(JETZT();"[$-409]MMM")

I
500
6March

ZelleFormel
I5=TEXT(1&"märz";"[$-409]mmmm")
I6=TEXT(1&"märz";"[$-409]MMMM")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Nö, nur. etwas kluger: wenn's kein Minuten gibt, doch nur Monate dann wechselt er. Vorstellen ist hier nicht nötig, beobachten reicht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Ich kenne das von Format(Now, "hh:mm")
Obwohl "falsch", interpretiert VBA das falsche Kürzel "mm" (richtig wäre laut Hilfe "hh:nn") als Minute!
?Format(Now, "mm")
ergibt 06
?Format(Now, "hh:mm")
ergibt 18:26
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo,

ich bin überrascht, was mein Posting für ein Echo ausgelöst hat: Das macht ja richtig Spaß..

Die beiden Formeln von BoskoBiati 18.06.2022, 15:29 gehen streng genommen ein kleines Stück an der Fragestellung vorbei, aber ich finde sie trotzdem gut, weil sie mit allen vier Varianten (englisch, deutsch und das jeweils auch noch als Abkürzung) zurecht kommen. 

Und die von RPP63 18.06.2022, 09:04, die sowohl mit Englisch normal wie auch mit Englisch abgekürzt zurecht kommt, hab ich mal versucht, fürs Deutsche anzupassen:

SUCHEN(LINKS(A6;3);"##janfebmrzaprmaijunjulaugsepoktnovdez")/3

aber das haut leider nicht ganz hin wegen der etwas eigenwilligen, aber gebräuchlichen Abkürzung "Mrz" für März ("Mär" wäre auch doof, da würde man ganz unwillkürlich eher an Märchen denken).

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#15
Hallo Jörg,

dann musst du halt für März mehrere Varianten (Mar, Mär, Mrz) prüfen!
Einfach alle Varianten kombinieren und es ist egal, ob engl. oder dt. Schreibweise:

= WENNFEHLER( WENNFEHLER( SUCHEN(LINKS(A6;3);"##janfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec")/3; SUCHEN(LINKS(A6;3);"##janfebmrzaprmaijunjulaugsepoktnovdez")/3 ); SUCHEN(LINKS(A6;3); "##mär") )

Gruß Sigi
Antworten Top
#16
Hallo Sigi,

guter Tipp. 

Ich hab deine Formel jetzt als

 =WENNFEHLER(WENNFEHLER(SUCHEN(LINKS(A6;3);"##janfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec")/3;SUCHEN(LINKS(A6;3);"##janfebmrzaprmaijunjulaugsepoktnovdez")/3);SUCHEN(LINKS(A6;3);"##mär"))

in Zelle B6 gesetzt und krieg nur #NAME? als Ergebnis.

Irgendwas läuft da noch schief.

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#17
Hi,

die Formel ist syntaktisch einwandfrei. Hast Du vielleicht ein englisches Excel?
Antworten Top
#18
WENNFEHLER in 2002? Joerg_de, denk doch mal mit!
Antworten Top
#19
Hallo Jörg,

hast du tatsächlich noch xl2002? 
Aber auch in so einem alten Excel ist es machbar:

=WENN(A6="mär";3; REST(SUCHEN(LINKS(A6;3);"..janfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec...######mrz###mai############okt###dez")/3; 13) )

Gruß Sigi
Antworten Top
#20
Hi,

oder so:

Code:
=REST(MIN(48;SUCHEN(LINKS(E6;3);"##janfebmrzaprmaijunjulaugsepoktnovdez123456789märmar"));39)/3
statt 123...  kann man auch 9 x # einsetzen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Joerg_de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste