Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Möglichkeit mit Excel? Wenn Funktion in Verbindung mit einbinden einer anderen .xlsx
#1
Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und ich weiß ganz genau das Excel ein seeeeeeeehr mächtiges Programm ist.

Wir nutzen Excel um einige Daten Grafisch darzustellen in einem Diagramm. Diese Daten ändern sich monatlich und werden durch unsere Software in einer Excel Datei in einer Art Tabelle dargestellt. 

Nun zu meinem Anliegen, wir besitzen eine .xlsx Datei in der sich das Diagramm befindet und die Verweise zur Arbeitsmappe in der sich die Daten befinden. Bisher wurden in Handarbeit die Daten aus der Excel Datei von unserer Software in die Excel Datei mit dem Diagramm geschrieben. 

Ich möchte die Diagramm Datei so umbauen das ich über wenn Funktionen erkennen lasse welchen Monat wir aktuell haben


Code:
=WENN(T3=1;"Januar";WENN(T3=2;"Februar";WENN(T3=3;"März";WENN(T3=4;"April";WENN(T3=5;"Mai";WENN(T3=6;"Juni";WENN(T3=7;"Juli";WENN(T3=8;"August";WENN(T3=9;"September";WENN(T3=10;"Oktober";WENN(T3=11;"Novemer";WENN(T3=12;"Dezember";))))))))))))

Danach möchte ich die Datei laden die dem Monat entspricht durch weitere Wenn abfragen.

Soweit so gut. Ich habe nur folgendes Problem, ich schaffe es nicht von einer Externen Datei die komplette "Tabelle" via Verweis in die Diagramm Datei zu bekommen.



Code:
='Auswertung_September.csv'!$A$1:$R$11


ergibt Folgenden Fehler 

Code:
#WERT!


Einzelne Zellen kann ich verbinden, doch wenn ich alle Zellen einzeln verbinde lässt sich meine Idee der Monats Abfrage nicht wirklich realisieren.


Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und schildern.

Vielen dank für die Unterstützung im Vorfeld.
Antworten Top
#2
Hallo, anstatt 

PHP-Code:
=WENN(T3=1;"Januar";WENN(T3=2;"Februar";WENN(T3=3;"März";WENN(T3=4;"April";WENN(T3=5;"Mai";WENN(T3=6;"Juni";WENN(T3=7;"Juli";WENN(T3=8;"August";WENN(T3=9;"September";WENN(T3=10;"Oktober";WENN(T3=11;"Novemer";WENN(T3=12;"Dezember";)))))))))))) 

kannst du einfach schreiben..:

PHP-Code:
=TEXT("1."&T3;"MMMM"
oder ..:
PHP-Code:
=TEXT(1&-T3;"MMMM"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Danke für diesen Vorschlag, doch das Löst nicht ganz das "Problem" das ich habe. Die Abfrage der Monate funktioniert. Meine Frage ist es ob ich auf einen kompletten Datensatz in einer anderen Datei verweisen kann.

Grüße

Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste