Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Modalwert-Ergebnis unter Bedingungen unterschiedlich ausgeben
#11
(16.11.2017, 10:29)Josef B schrieb: Hallo


Damit musst du nicht leben, wenn du mir klar beschreibst, was denn meine Formel in diesem Fall falsch macht, kann ich das korrigieren.
Ist es nur das fehlende "+" , oder sollte ein anderer Name dargestellt werden.

Ich hatte mich dazu an deine Vorgaben gehalten

Eine nach unten kopierbare Formel ist auch möglich, aber zuerst sollte jedoch die bestehende Formel bereinigt werden.

Gruss Sepp
Wenn ich nicht muss, dann will ich jetzt wissen wie ^^

Deine Formel soll Ausgeben welcher Mitarbeiter an den meisten Tagen in der jeweiligen KW an dem Arbeitsplatz X ist. Wenn dieser häufigste Mitarbeiter z.B. nur 4 Tage gearbeitet hat und an 2 Tagen jemand anderes, kommt ein Plus dazu. Das geht auch super mit deiner Formel. Wenn aber kein häufigster Wert vorhanden ist, da nur einmal aufgelistet UND ein weiterer Wert ebenfalls einmal, soll auch ein Plus hinter einem Namen stehen. Welcher Name? Random/Erster in der Liste/mit den meisten Stunden. -> das ist dann wirklich zu genau, ist aber dir überlassen, was sich umsetzen lässt.

Anbei nochmal ein Entwurf, diesmal etwas ausführlicher. Bitte nachfragen bei Unklarheiten.
Und vielen vielen Dank! Durch deine Lösungen lerne ich wirklich dazu  :17:


Angehängte Dateien
.xlsx   Entwurf 2_20171116.xlsx (Größe: 19,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#12
Hallo

Ich sehe jetzt in deiner Tabelle nicht, wo die Stunden ausgewiesen werden.
Deshalb einfach einmal eine Lösung mit dem ersten vorkommenden Name.

Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(F2:F36;MODALWERT(WENN(ISTTEXT(F2:F36);VERGLEICH(F2:F36;F2:F36;0)*{1.1})));"")&WENN(ANZAHL2(F2:F36)-ANZAHL(F2:F36)>1;" +";"")}

Ist das in etwa das was du dir vorstellst?

Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • falko.O
Antworten Top
#13
Hallo
 
Hier  noch die kopierbare Variante.
Damit die Formel  nicht  unübersichtlich wird habe ich dem Teil für die Berechnung des Bereiches im Namensmanager einen Namen vergeben.
{=WENNFEHLER(INDEX(Bereich;MODALWERT(WENN(ISTTEXT(Bereich);VERGLEICH(Bereich;Bereich;0)*{1.1})));"")&WENN(ANZAHL2(Bereich)-ANZAHL(Bereich)>1;" +";"")}


Namen in Formeln


Zelle: V2

Name: Bereich

Bezieht sich auf: =INDEX(Tabelle1!F:F;ZEILE(Tabelle1!B1)*7-5):INDEX(Tabelle1!F:F;ZEILE(Tabelle1!B1)*7+29)
 
Namen verstehen



Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • falko.O
Antworten Top
#14
(16.11.2017, 14:58)Josef B schrieb: Hallo
 
Hier  noch die kopierbare Variante.
Damit die Formel  nicht  unübersichtlich wird habe ich dem Teil für die Berechnung des Bereiches im Namensmanager einen Namen vergeben.
{=WENNFEHLER(INDEX(Bereich;MODALWERT(WENN(ISTTEXT(Bereich);VERGLEICH(Bereich;Bereich;0)*{1.1})));"")&WENN(ANZAHL2(Bereich)-ANZAHL(Bereich)>1;" +";"")}


Namen in Formeln


Zelle: V2

Name: Bereich

Bezieht sich auf: =INDEX(Tabelle1!F:F;ZEILE(Tabelle1!B1)*7-5):INDEX(Tabelle1!F:F;ZEILE(Tabelle1!B1)*7+29)
 
Namen verstehen



Gruss Sepp

DANKE! Das mit dem Runterziehen funktioniert ohne Probleme und ich versteh auch wie der Mechanismus ist. Die Formel ist soweit auch gut, nur einen kleinen Fehler muss ich hervorheben:
&WENN(ANZAHL2(Bereich)-ANZAHL(Bereich)>1;" +";"") 
Ich hab diese Formel mal in eine separate Spalte gezogen und egal was ich bei den Namen eintrage, das Ergebnis ist immer 3 und somit wird, auch wenn nur ein Mitarbeiter in der Woche da war, ein Plus dahinter geschrieben. Es soll aber berechnet werden: =Häufigster Name - alle anderen Namen; wenn(Ergebnis=Anzahl Häufigster Name; häufigster Name; Verketten(Häufigster Name; " +").
Könntest du mir noch ein letztes Mal aushelfen?

Gruss Falko
Antworten Top
#15
Hallo Falco,

bitte verzichte auf das Zitieren ganzer vorangegangener Antworten, das ist überflüssig, wenn einen der Inhalt interessiert, kann man den auch direkt durchlesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
Hallo Falco
 
Wenn du  die Formel in eine andere Spalte einfügst, dann verändert sich auch der Bezug von "Bereich" um gleich viele Spalten.  Das musst du natürlich beachten.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil ich nicht sehe, was du falsch gemacht hast.
Du hast ja in Post #12  eine nicht kopierbare Lösung von mir.
Mit Hilfe dieser Formel  sollte der Fehler eigentlich leicht zu finden sein.
 
Gruss Sepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste