Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenns?
#11
Hallo

Wenn auch eine PQ und keine Formellösung sein darf, dann Beispieldatei und Wunschergebnis.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#12
Hallo,

da ich ja nun auch nicht so unbedingt ein Formelkenner bin, würde mir nur eine Hilfsspalte für das Datum einfallen, die du dann als Bezug nehmen müsstest
Diese Spalte formatierst du als Datum und multiplizierst dort die Werte dann mit 1, also: =A4*1 (wenn das erste Datum in Zelle A4 steht)
Vielleicht hilft dir dieser Vorschlag

Du kannst aber auch ganz einfach die gesamte Spalte als Datum markieren, und wenn dort anderes als ein Datum vorhanden ist, wird derRechenvorgang nicht beeinträchtigt.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   MittelwertwennsTEXTs.xlsx (Größe: 12,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
@all

ich möchte mich wirklich für alle Tipps und Vorschläge bedanken, es ist nicht böse gemeint, aber ich kann sie nicht umsetzten wegen fehlendem Sachverstand.

Mir wäre eine Lösung so wie im andren Forum beschrieben am liebsten.

Spalte A hier steht das Datum
Spalte B hier stehen die Zahlen

in E1 Steht Januar als Text
in E2 kommt das Ergebnis rein, das wie folgt resultiert - alle Zahlen addieren di im Januar erfasst wurden und daraus den Mittelwert, unabhängig vom Jahr

PQ wäre natürlich die super Lösung, aber da habe ich mir jetzt erst das 1 Tutorial angeschaut
VBA wäre auch genial, bloss da brauche ich über was von mir selbst erstelltes nicht nachdenken
Hilfsspalte funktioniert aber in der echten Datei (260 Sheets) wirkt sich das auf die Geschwindigkeit sehr negativ aus

ich bin ratlos, für Anzahl/Summe habe ich eine funktionierende Formel bekommen:

Anzahl: =SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$20000;"MMMM")=BF1)*($C$16:$C$20000=$E$14))
Summe: =SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$20000;"MMMM")=BF1)*($C$16:$C$20000=$E$14);$D$16:$D$20000)

1. Spalte A = Datum
2. Zelle BF1 = hier steht Januar als Text
3. Spalte C = hier stehen Kategorien
4. Zelle E14 = hier steht die Kategorie nach der gesucht werden soll
5. Spalte D = hier stehen die Zahlen

ich bräuchte jetzt den Mittelwert ohne die Abfrage über die Kategorie aus Punkt 3 und 4

bin für jeden Tipp dankbar
Antworten Top
#14
Hola,


Zitat:Mir wäre eine Lösung so wie im andren Forum beschrieben am liebsten.


Was für ein anderes Forum?
Der Mittelwert ist Summe durch Anzahl und beides hast du doch.
Ohne die Abfrage der Kategorie musst du den Teil 
($C$16:$C$20000=$E$14)
durch ein *1 ersetzen.

Alternativ: =mittelwert(wenn(TEXT($A$16:$A$20000;"MMMM")=BF1;$D$16:$D$2000))
Diese Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste