Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenn() mit zwei Bedingungen in unterschiedlichen Spalten
#1
Hallo

ich habe eine Tabelle mit Wertepaaren aus einer Messung.
Der eine Wert ist eine Temperatur, die sich bei meiner Messung variable oft wiederholt, bis der nächste Temperaturschritt aufgezeichnet wird. Dazu wird je ein Zahlenwert zugeordnet. Ich möchte gerne je Temperaturwert einen Mittelwert aufstellen.

Das ganze sieht ca so aus:

  A                   B
Temperatur  Zahlenwert
2  -2,2               1,2323
3  -2,2               1,2343
4  -2,2               0
5  -2,1               1,297
6  -2,1               1,35
7  -2,0               ....
8  -2,0               ....
9  -2,0               ....
10  -2,0               ....
11  3,4                 ....
12  3,5                 ....
13  3,6                 ....
14  3,6                ....
15  3,6                0
16  3,6               ....


Das Problem ist, dass manchmal kein Messwert vorhanden ist und dann eine Null in meiner Tabelle in Spalte B steht. Diese verfälschen meinen Mittelwert natürlich enorm.

Bisher sieht meine Funktion (ohne die Nullen herauszunehmen) folgendermaßen aus:
=MITTELWERTWENN($A$2:$A$16;"-2,2";$B$2:$B$16)
Kann ich irgendwie realisieren, dass der Mittelwert nur aus den "wirklichen" Messwerten gebildet wird?  Gibt es eine geeignetere Funktion für meine Aufgabe ? Kann man z.B mit einer Funktion wir GestutztesMittel() arbeiten und die Null quasi als Außreiser herausfiltern ?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und hoffe mich verständlich ausgerückt zu heben
Antworten Top
#2
Moin,
das lässt sich mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ gewiss recht gut lösen.
Wobei ich mich frage: 0 raus ist klar, aber was sollen die 4 Punkte darstellen?

Prinzipiell wäre eine kleine Muster-xlsx mit einer Wunschlösung attraktiver für die meisten Helfer.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Bea,

warum verwendest du keine Hilfsspalte, in der du schreibst: =WENN(B2=0;"";B2). Und dann würde ich eine Pivot-Tabelle machen (Wertfedeinstellung: Mittelwert).

@Günther
Ich nehme mal an, dass die Punkte für weitere Messwerte pro Temperatur stehen.:19:
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#4
@ Andreas:
Das nehme ich auch an, aber ich habe mir abgewöhnt, auf der Basis von Annahmen eine Lösung zu erstellen. 
Zu oft habe ich erlegt: "Gedacht"? Nö, "Verdacht". Und da nutze ich meine Zeit lieber für Antworten und Lösungen, wo die Aufgabe klar definiert ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

was hat denn die -2,2 in Deiner Formel für eine Bedeutung? Du willst doch die Mittelwerte ohne 0 und nicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Einträgen in Spalte A oder habe ich da was falsch verstanden?

=MITTELWERTWENN(B2:B16;">0")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

TE will den Mittelwert pro Temperatur- er hat wohl lt. Beispiel pro Temperatur mehrere Messwerte (und teilweise sind die Messwerte 0).
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#7
Hallo ANdreas,

danke für den Hinweis. Dann würde MITTELWERTWENNS gehen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
12,211,66666667
22,32 
32,23 
42,20 
52,21 
61,42 
71,43 

ZelleFormel
C1=MITTELWERTWENNS(B1:B7;B1:B7;">0";A1:A7;"=2,2")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André,

jetzt müsste man wohl noch den Tempwert (2,2) flexibilisieren (und wohl nur beim 1. Eintrag MW anzeigen), sodass man die Formel nach unten ziehen kann. Da fand ich dann schlussendlich Pivot einfacher.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#9
Moin,
ich bin da ganz anderer Meinung, denn: 
Zitat:Ich möchte gerne je Temperaturwert einen Mittelwert aufstellen.

Und dieses ist mein Ergebnis (und da sich Bea (TE) vornehm mit Informationen zurückhält hier bewusst als Screenshot)
Und da auch ich ab 0:00Uhr 1 Monat CEF-Foren-Helfer-Urlaub nehme: (natürlich) mit Power Query und <10 Mausklicks erstellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hallo Andreas,

da hast Du sicher recht Smile Ich müsste jetzt noch einen Spezialfilter ohne Duplikate heranziehen und damit weiter rechnen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste