Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenn-Formel richtig stellen
#1
Liebe Excel-Freunde!

Ich stehe hier mit meinen Formeln ein wenig an und hoffe, bei euch einen Tipp oder sogar das richtige Ergebnis zu erhalten! Ich habe in meiner Tabelle mehrere Werte in mehreren Spalten! Was ist brauche ist Folgendes:

Excel soll mir den Mittelwert aus Spalte E (Stadium) berechnen, aber nur mit den Werten welche zum spätesten Datum eines Versuches erstellt wurden. Also soll es bei meinem Beispiel konkret den Mittelwert aus 63 und 42 berechnen. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären!

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich nach langem Herumprobieren einfach nicht draufkomme!

Liebe Grüße, cherzmaier


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,3 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo!

Vielleicht geht's kürzer, die Formel funktioniert aber: {=MITTELWERT(SVERWEIS(MAX(WENN("Demon"=$C$2:$C$7;$D$2:$D$7;0));$D$2:$E$7;2;0);SVERWEIS(MAX(WENN("Laura"=$C$2:$C$7;$D$2:$D$7;0));$D$2:$E$7;2;0))}

LG Alex
Antworten Top
#3
Hallo,

hier noch eine PQ-Lösung:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(Quelle,{{"Assessment #(lf)date", "Datum"}, {"BBCH#(lf)Pest", "Wert"}}),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Umbenannte Spalten", {"Trial No."}, {{"Werte", each List.Sum([Wert]), type number}, {"Details", each _, type table}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Benutzerdefiniert", each Table.Max([Details],"Datum")),
    #"Erweiterte Benutzerdefiniert" = Table.ExpandRecordColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert", {"Bad No.", "Trial No.", "Crop Variety", "Datum", "Wert"}, {"Benutzerdefiniert.Bad No.", "Benutzerdefiniert.Trial No.", "Benutzerdefiniert.Crop Variety", "Benutzerdefiniert.Datum", "Benutzerdefiniert.Wert"}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Benutzerdefiniert",{"Details", "Benutzerdefiniert.Bad No.", "Benutzerdefiniert.Trial No.", "Werte", "Benutzerdefiniert.Crop Variety", "Trial No.", "Benutzerdefiniert.Datum"}),
    #"Berechneter Durchschnitt" = List.Average(#"Entfernte Spalten"[Benutzerdefiniert.Wert]),
    #"In Tabelle konvertiert" = #table(1, {{#"Berechneter Durchschnitt"}}),
    #"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"In Tabelle konvertiert",{{"Column1", "Mittelwert"}})
in
    #"Umbenannte Spalten1"
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo!

Danke für deine schnelle Hilfe! Das klappt schon sehr gut! Allerdings ist meine "richtige Tabelle" sehr groß und ich müsste dann die Formel immer wieder um die jeweilige "variety" ergänzen, oder? 
Wenn in Spalte A eine idente Zahl steht über mehrere Zeilen (also 2er, 3er etc.), dann soll mir Excel den Mittelwert aus Spalte E, aber nur mit der letzten Zeile (von Spalte A aus gesehen) berechnen. Teilergebnis geht ja nicht, da es nicht bleibt, wenn ich die Filter wieder entferne. Ich bin irgendwie nicht so toll im erklären  :20:

Hallo :)

Danke für deine Hilfe!
Allerdings bin ich leider nicht so ein Excel-Genie und weiß nicht so recht was ich mit der PQ Lösung anfangen kann! bzw. wo muss ich das eintragen etc? 

LG Cherzmaier
Antworten Top
#5
Zur Info...

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

https://www.office-hilfe.com/support/thr...len.36054/
Antworten Top
#6
Ah, ok! Ich wusste nicht, dass man nicht in verschiedenen Foren posten sollte! Verzeihung!! Danke für die Info!

LG
Antworten Top
#7
(14.12.2020, 15:27)cherzmaier schrieb: Allerdings bin ich leider nicht so ein Excel-Genie und weiß nicht so recht was ich mit der PQ Lösung anfangen kann! bzw. wo muss ich das eintragen etc? 
Power Query ist bei den neueren Versionen (ab 2016) im Reiter "Daten" unter dem Punkt "Daten abrufen und transformieren" zu finden.

Dort gehst Du auf "Daten abrufen" -> "Aus anderen Quellen" -> "Leere Abfrage"
In der leeren Abfrage gehst Du auf den Reiter "Ansicht" und dort auf "Erweiterter Editor"
Dort kannst Du dann den vorhandenen Text mit dem von mir geposteten ersetzen.
Danach auf "Datei" -> "Schließen und laden in" -> dort kannst Du dann angeben, wo des ERgebnis angezeigt werden soll

EDIT: Du musst vorher die Tabelle in eine intelligente Tabelle "umwandeln". Klicke irgendwo in diese Tabelle, so dass eine Zelle innerhalb der Tabelle ausgewählt ist. Dann auf den Reiter "Einfügen" unter dem Punkt "Tabellen" den Button "Tabelle" auswählen. Excel sollte nun den Bereich automatisch erkennen und Du kannst den Dialog mit "OK" bestätigen. Es sollte nun der Reiter "Tabellentools/Entwurf" aktiviert sein. Unter Tabellenname sollte nun "Tabelle1" stehen (falls nicht, entweder den Namen hier anpassen oder in der Power Query Abfrage ändern).
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste