Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenn #DIV/0
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss den Mittelwert von drei Spalten berechnen, die einer bestimmten Bedingung entsprechen. Die Bedingung ist, dass in der Spalte daneben ein bestimmtes Wort stehen muss. Dazu habe ich die Formel MITTELWERTWENN verwendet.
Leider ist das Problem, sobald in einer Spalte das entsprechende Wort (Bedingung) nicht vorkommt, kommt die Fehlermeldung #DIV/0. Ich möchte aber, dass es in diesem Fall ignoriert wird und entsprechend der Mittelwert aus den anderen beiden Spalten berechnet.

Im Anhang findet ihr die Beispieltabelle.

Ich möchte also zum Beispiel den Mittelwert aller Kosten der Personalabteilung berechnen. In Spalte D kommt in meinem Beispiel das Wort Personal nicht vor und deshalb wird mir die entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Da es ein sehr umfangreiches Dokument ist, in denen viele Mitarbeiter ihre Daten eintragen, gibt es eine Auswahlliste bei den Kostenstellen und deshalb kann ich nicht genau wissen, welche Kostenstelle entsprechend ausgewählt wird und muss in der Tabelle es auch berechnen können, wenn in einer Spalte das entsprechende Wort nicht vorkommt. 

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

DANKE schon mal für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Mittelwertwenn.xlsx (Größe: 10,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

warum zeigst du nicht deine Formel die den Fehler erzeugt?

So kann man nur raten: Pack Wennfehler() um deine Formel und lass dir im Falle eines Fehlers eine 0 ausgeben (oder nichts).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Fehler.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Hola,

einfacher:


Code:
=MITTELWERTWENN($B$2:$F$6;"personal";$A$2:$E$6)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

es würde auch ohne Mittelwert gehen, was in diesem Fall aber nicht viel Sinn macht:

=SUMMEWENN(B2:F6;"Personal";A2:E6)/ZÄHLENWENN(B2:F6;"Personal")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • KEP
Antworten Top
#6
Sorry hatte ich vergessen :)
Im Anhang ist die Datei mit Formel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Mittelwertwenn.xlsx (Größe: 11,31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo,

und die Formel von steve1da oder zur Not auch die von mir gepostete Formel hast du noch nicht ausprobiert?
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo,

ihr seid so schnell, da kommt man ja gar nicht hinterher :)

Ich habe deine Formel ausprobiert Peter und es funktioniert.

DANKE!!!
Antworten Top
#9
Hey Leute,

ich habe mich zu früh gefreut. Wenn das Wort nicht vorkommt funktioniert auch die Formel nicht.
Tabelle im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Mittelwertwenn.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo,

1. ich würde die Formel von steve1da empfehlen - mein Vorschlag war lediglich eine Alternative.

2. wenn du das Div/0 vermeiden willst kannst du die Funktioin Wennfehler() nutzen:

Tabelle1

ABCDEF
1Kosten Projekt 1KostenstelleKosten Projekt 2AbteilungKosten Projekt 3Abteilung
2100,00 €Personal90,00 €Marketing80,00 €Personal
350,00 €Marketing50,00 €Marketing50,00 €Einkauf
430,00 €Einkauf20,00 €Marketing20,00 €Einkauf
560,00 €Personal5,00 €Marketing90,00 €Personal
6800,00 €Personal6,00 €Marketing6,00 €Personal
7
8Mittelwert Personalabteilung189,3333333
9Mittelwert Marketing36,83333333
10Mittelwert Einkauf33,33333333
11Mittelwert Was weiß ich
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=MITTELWERTWENN($B$2:$F$6;"personal";$A$2:$E$6)
B9=MITTELWERTWENN($B$2:$F$6;"Marketing";$A$2:$E$6)
B10=MITTELWERTWENN($B$2:$F$6;"Einkauf";$A$2:$E$6)
B11=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN($B$2:$F$6;"Was weiß ich";$A$2:$E$6);"")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • KEP
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste