Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenn
#1
Guten Morgen, 

Ich würde gerne mit der Mittelwertwenn funktion Zwei Werte mitteln wenn sie in der selben Kalenderwoche sind. 
Meine Ausgangslage zurzeit ist, dass ich eine Formel geschrieben habe die mir zwei Zellen ausgibt die erste mit dem richtige Wert die zweite mit DIV/0 error. Die Formel die ich verwendet habe ist =AVERAGEIFS(D134:AY134;D132:AY132;">="&E132;D132:AY132;"<="&D132). Ich würde aber jetzt gern pro Kalenderwoche nur einen, eben den gemittelten Wert zurückbekommen. Idealerweise sollte er mir auch noch die Werte die einzeln sind, also nicht gemittelt werden müssen, gleich zurück geben. Ich habe leider keine Lösung wie ich das mit einer weiteren Formel verknüpfen kann. 
Ich hoffe mein Problem ist so halbwegs verständlich, vielleicht gibt es jemanden der mir weiter helfen kann. 
Vielen Dank schon mal im Voraus. 

LG Lukas


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.

Gruß,
steveda
Antworten Top
#3
Schon hinzugefügt, sorry!
Antworten Top
#4
Hola,

zum Einen hast du in deiner Formel die Bereiche nicht fixiert, d.h. sie verschieben sich beim Ziehen der Formel nach rechts.
Zum Anderen suchst du z.B. in C2 nach einer Zahl, die gleichzeitig größer als D11 ist und kleiner als C11, also größer als 4 und kleiner als 3. Welche Zahl soll denn das sein?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Servus, 

ja wenn ich die Bereiche fixiere, dann Such ich ja immer nur ob B11 gleich ist. 
Vereinfacht gesagt würde ich gern schauen, ob B11=C11 ist, wenn das der Fall ist soll mir daraus der Mittelwert zurückgeben werden. Als nächste soll er schauen ob C11=D11 ist, das ist nicht der Fall also soll er nichts machen, auch nichts zurückgeben. Dann D11=E11 wieder gleich, also Mittelwert und ausgegeben in C2. Jedoch weiß ich nicht ob das realisierbar ist, da er ja bei jedem zweiten Schritt die Werte nicht mehr gleich sind und er ja was zurückgeben wird also so wie bei mir die DIV/0 Meldung. 

LG Lukas
Antworten Top
#6
Hola,

B11 ist eine Zelle, kein Bereich.

Aber warum fragst du nicht einfach ab ob B11:AW11 gleich dem Wert in B1 ist?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Servus, 

ist die deutlich elegantere Lösung ja, ich filter jetzt die Duplikate raus dann sollte auch alles an seinem richtigen Platz sein. 
Danke sehr!

LG Lukas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste