Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte über 7 Tage
#1
Guten Morgen!

Ich würde gerne Mittelwerte berechnen für alle Patienten (Spalte A). Dabei möchte ich immer den Mittelwert (von Spalte C; Messwerte) von 7 aufeinanderfolgenden Tagen berechnen, wie in der Beispieldatei angegeben. Kann mir jemand helffen?
Viele Grüße
Christin


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_datei.xlsx (Größe: 10,4 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin!
Mache Dir eine Hilfsspalte KW mit =JAHR(B2)&"/KW"&TEXT(KALENDERWOCHE(B2;21);"00")
Dann Einfügen, Pivot-Table
Patient und KW in Zeilen,
Ergebnis in Werte
Ergebnis zusammenfassen nach Mittelwert

Damit kommst Du zwar auf etwas andere Ergebnisse als in Deinem Beispiel, aber irgendwie muss ja nachweisbar der 7-Tage-Rhythmus konstruiert werden.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, das klappt auch ganz gut. Allerdings möchte ich mit den Werten danach weiterrechnen. Daher habe ich die Pivot-Tabelle kopiert und "Werte" einfügen gemacht, um wieder "normale Daten" zu haben (siehe das angehängte Foto). Jetzt würde ich gerne in Spalte D (Zeilenbeschriftung) anstatt der Kalenderwoche wieder nur Patient 1,2,3,4 stehen haben. Außerdem sollen die "Gesamtmittelwerte" (die alle Mittelwerte der einzelnen Wochen für jeden Patienten zusammenfassen) entfernt werden, so wie im angehängten Bild Spalte H und I. Hast Du dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Christin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Moin

Entferne Teilergebnisse und Gesamtergebnisse.
Stelle auf Tabellen-Layout um.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Christin,

anbei mein Lösungsansatz, allerdings mit 2 Hilfsspalten:

Viele Grüße


Christian N.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_datei (5).xlsx (Größe: 12,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste