Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte ohne NULL-Zellen
#1
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Frage:   
Wie berechnet man Mittelwerte in einem Datensatz, wenn die Datensätze durch unregelmäßige Text-Spalten unterbrochen sind und entsprechende Zahlen-Zellen ohne Berücksichtigung von NULL-Zellen, DV0 oder leeren Zellen berechnet werden sollen?
(siehe Anhang)

Beste Dank für die Hilfe!
Kirksen


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwerte-ohne-Null_V101.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
K6: {=MITTELWERT(WENNFEHLER(1/(1/B6:I6);""))} mit Nr. 5
Antworten Top
#3
Hallo,

befasse Dich mal mit MITTELWERTWENN!
(gilt auch f. Lupo)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
und dann?
Antworten Top
#5
Hi,

ich vermute mal, dass Edgar darauf hinaus wollte, dass mit MITTELWERTWENN() keine Matrix-Funktionalität benötigt wird.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1leer020#DIV/0!302525

ZelleFormel
F1=MITTELWERTWENN(A1:E1;">"&0)
G1{=MITTELWERT(WENNFEHLER(1/(1/A1:E1);""))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hm ... ich gebe zu, dass ich nicht vermutet hatte (bzw. nie probiert habe), dass MITTELWERTWENN (oder auch ein anderes -WENN) Fehler toleriert. Wieder etwas gelernt (allerdings liebe ich Fehler als Hinweis, dass etwas nicht stimmt, so dass ich eher die Quelldaten korrigiere; insofern finde ich für mich diese Fähigkeit sogar bedenklich).

Außerdem versuche ich 
  • hier allerdings noch nicht wie folgt zuende getan: {=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(1/(1/A1:E1));A1:E1;""))}
, xl2003-fähige Funktionen zu verwenden, damit alle es verwenden können.

1:0 also für Bosko.

@WillWissen: <> statt > für die exakte Fragestellung (klappt leider bei -WENN nicht, wenn ich jetzt nichts übersehe; bei ZÄHLENWENN/SUMMEWENN kann man über Mengenlehre noch tricksen). Denn TE hat 4 Ausschlüsse (leer, 0, Text, Fehler) genannt, aber keinen 5. "Negative Zahl". 

1:1. :)

Allerdings gibt es solche meistens bei Mittelwerten nicht, zumindest bei verbotener Null.

2:1.

Nebenbei-Erkenntnis:
=SUMMEWENN(A1:E1;"<9^9") kann Fehler,
=SUMME(A1:E1) nicht.
Antworten Top
#7
Hey, topp! Aber wie schriebst du bereits? 

Zitat:Wieder etwas gelernt

Das unterschreibe ich und ergänze: man lernt nie aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • kirksen
Antworten Top
#8
Vielen Dank Euch ALLEN für Eure Hilfe!!!
 
Ich konnte damit mein Problem mit der Mittelwertberechnung lösen.
Die fachlichen Excel-Diskussion sind für mich interessant allerdings zu fachlich, als dass ich dazu etwas sagen könnte.
Besten Dank Euch nochmals!!!.
Kirksen
 
 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste