Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte aus verschiedenen Zellenanzahlen
#1
Hallo Zusammen,

mein Problem sieht wie folgt aus:

ich habe eine Spalte mit Temperaturangaben für jeden Tag des Jahres. Dazu habe ich für unregelmäßige Abstände den Energieverbrauch der Heizung. Sprich mal den Verbrauch vom 04.01 bis zum 10.01 also 6 volle Tage und mal vom 23.04 bis zum 26.04 also nur 3 volle Tage.

Dafür hätte ich gerne möglichst automatisch den Mittelwert der Temperaturen für die jeweilige Tagesanzahl.

Für schnelle und einfache Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß 

LK04
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Dafür hätte ich gerne möglichst automatisch den Mittelwert der Temperaturen für die jeweilige Tagesanzahl.
Den hast Du doch bereits!  :21:
Denn:
Zitat:ich habe eine Spalte mit Temperaturangaben für jeden Tag des Jahres.

Durchgestrichen habe ich, weil Du es wohl anders als ich meinst.
Vielleicht solltest Du mal eine kleine Datei hochladen, um zu sehen was Du wie buchst.
Gerne mit händisch eingetragenem erwartetem Ergebnis!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • LK04
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe jetzt mal eine Datei hochgeladen, die Zeigt was ich meine. So wie ich das gemacht habe, sind die Mittelwerte alle einzeln händisch eingefügt. Ich habe aber deutlich mehr Daten und möchte die auch stehts aktualisieren.

Deshalb hätte ich gerne für die Durchschnittstemperatur einen Code, der in Abhängigkeit des Startdatums und der Anzahl der Tage den Mittelwert automatisch bildet.

Hoffe jetzt ist klarer was ich meine.

Gruß 

LK04


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo LK04

so:

Code:
=MITTELWERTWENNS($I$4:$I$370;$H$4:$H$370;">="&C5;$H$4:$H$370;"<="&D5)

Wenn das Jahr übereinstimmt, bekommst du auch ein Ergebnis.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • LK04
Antworten Top
#5
Oh ja das mit dem Datum habe ich jetzt übersehen.

Aber es funktioniert.

Besten Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste