Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertbildung unter mehreren Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte gern von allen weiblichen Personen, die in den Positionen als "Berater, Leitung oder Researcher" arbeiten das Durchschnittsgehalt ermitteln.
Im Fall des Beispiels wäre es das durchschnittliche Gehalt der gelb markierten Personen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Vielen Dank schon im Voraus
RoadBlockBln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

dann schau dir mal Mittelwertwenns an.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hi,

ich als Laie würde einfach eine Zusatzspalte öffnen.
Hier steht: =wenn(b2="w";D2;"") > Funktion runterziehen
Am Ende der Spalte die Funktion =mittelwert(länge der Zusatzspalte).
Antworten Top
#4
Hallo Werner,

lieben Dank, damit hatte ich es auch schon probiert - erhalte aber einen Fehler:
=MITTELWERTWENNS(D1:D11,B1:B11,B2,C1:C11,C2,C1:C11,C7,C1:C11,C8)

Mit Mittelwertwenn und nur einer Bedingung (zBsp. weiblich) kriege ich problemlos ein Ergebnis.
=MITTELWERTWENN(B1:B11,B2,D1:D11)

Nur beim Aneinanderreihen von mehreren Bedingungen nicht.

Danke
Antworten Top
#5
Hallo R...,

Bei einer -WENNS Funktion müssen alle aufgeführten Bedingungen erfüllt sein (dh. sie werden mit UND verknüpft).

Da in deiner Liste eine Person nur eine Position haben kann, kann sie nicht drei verschiedene Positionen haben.

Du benötigst eine ODER Verknüpfung. Hierfür kannst du deine Bedingungen 2-4 über Formeln zu einer zusammenfassen.
Mehr wenn du eine Beispieldatei zur Verfügung stellst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,

Hilfsspalte in Spalte E
Formel in E2: =WENN(ODER(C2="Berater";C2="Leitung";C2="Researcher");"x";"")
Formel bis ans Tabellenende nach unten ziehen

Formel für Mittlewert:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(D2:D6;B2:B6;"w";E2:E6;"x");"kein Treffer")

Gruß Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste