Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert über mehrere Tabellenblätter - ohne NULL
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte den Mittelwert aus Zeile C4 über mehrere Tabellenblätter errechnen. Die 0 soll dabei nicht mitgezählt werden.

Vor und Nach meinen zu berechnenden Tabellenblättern habe ich je ein leeres Blatt mit "Start" und "End" eingefügt.

Hier meine Formel:

Code:
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(Start:End!C4)/ZÄHLENWENN(Start:End!C4;">0"));"";SUMME(Start:End!C4)/ZÄHLENWENN(Start:End!C4;">0"))

..
Funktioniert nur leider nicht wie gedacht.

Hat jemand vielleichte eine Idee?

Viele Grüße,

Jules
Antworten Top
#2
Hallo Jules,

mit der von Dir genutzten sogenannte 3D-Funktionalität, können nur wenige Excelfunktionen etwas anfangen. So  SUMME(); ANZAHL() aber auch MITTELWERT() aber nicht ZÄHLENWENN() auch nicht die meisten anderen Funktionen und mE auch nicht eine Matrixformel, die aber bei Dir wegen der auszuschließenden 0-Werte notwendig wäre.

Hier deshalb u.a. 2 Alternativen, für die von Dir angestrebte Lösung.

Wenn es sich bei den Werten in C4 nicht um Eingabewerte handelt sondern bereits berechnete Werte, dann könntest Du dort anstelle =0 ein ="" dort ermitteln lassen. Damit könntest Du dann =MITTELWERT(Start:end!C4) rechnen.

Ansonsten "hole" Dir die jeweiligen C4-Werte mit einem einfachen Zellbezug in Hilfszellen des Auswertungsblattes und errechne dafür den von Dir  angestrebten Mittelwert.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • jules
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

dein Vorschlag mit "" anstatt "0" gefällt mir gut!
Hatte es gar nicht richtig auf dem Schirm, dass er "leere" Zellen dann ignoriert und nicht wie eine "0" mit einbezieht.

Werde das gleich mal testen.

Vielen Dank!
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

der Tipp von Werner hat funktioniert.

Danke und VG


Jules
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste