Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert mit und ohne Nullen
#1
Moin Moin,

ich möchte eine Auswertung unserer Kundenzufriedenheit machen und zwar auf monatlicher Basis sowie quartalsweise. Hierzu wird zu jedem Projekt die Kundenzufriedenheit in Form von Schulnoten 1 - 5 vergeben. Die durchschnittliche Bewertung ermittle ich durch den Mittelwert der Bewertungen. Hierbei verwende ich eine Formel, bei der Nullen nicht mit in den Mittelwert einfließen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen

Das Problem: Es gibt Quartale, in denen es kein Kundenfeedback gibt. Somit habe ich in allen drei Monaten ein Null da stehen. Somit erhalte ich bei meiner Formel, die Nullen nicht berücksichtigt, ein #DIV/0!.

Frage: Gibt es (in Excel 2007) eine Formel, mit der ich einerseits Nullen ausschließe, im Falle das aber alle zur Ermittlung des Mittelwertes herangezogenen Zahlen = Null sind, er Sie wieder berücksichtigt und mir Null als Ergebnis ausgibt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten Top
#2
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(A1:A3;">0");)
Antworten Top
#3
Hi LCohen,

korrigiere mich bitte, falls ich irre. MITTELWERTWENN() und XL2007 passt doch nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hm, kannst wohl recht haben. Ich hatte das nie, sondern nur 2010. Dann halt

{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(A1:A3>0;A1:A3));)}

oder

=WENNFEHLER(SUMME(A1:A3)/ZÄHLENWENN(A1:A3;">0");)

oder für alte Excels

=SUMME(A1:A3)/(ZÄHLENWENN(A1:A3;">0")+9^-9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste