Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert mit Gewichtung bei var. Werten
#1
Hi,

die SuFu hatte leider nichts ergeben.
Ich würde gern einen gewichteten Mittelwert bilden, der Kriterien erfüllen muss.
Versucht hatte ich es mit =Mittelwertwenns, leider erfolglos.. Huh der wollte scheinbar keinen Text haben. 

Kriterium soll sein:

-das Land (hier USA) (Vielleicht könnte ich auch jedem Markt eine ID zuweisen, damit keine Wörter benutzt werden müssen)

-das Produkt

Gewichtet werden soll das Ganze in Bezug auf Volumen und den Durchschnittspreis, wie in H7 und H12.


Geht das in einer Zelle oder müssen dafür Hilfsspalten genutzt werden?

Hinzuzufügen ist: die Werte verändern sich, da es sich um eine Verlinkung auf eine Pivottabelle inkl. Datenschnittauswahl handelt. Ergo kann ich keine Festformel nehmen...  Ich versuche es derweil noch einmal, vielleicht gehts ja auch zusätzlich mit Summenprodukt :)


LG


Angehängte Dateien
.xlsx   mappe51.xlsx (Größe: 84,44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
H7: =SUMMENPRODUKT(E4:E6;G4:G6)/SUMME(E4:E6)

ergibt das Gleiche, wie Deine Formel (nur dass man H:H nicht benötigt).

MITTELWERT wovon?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • HelpingHand
Antworten Top
#3
(08.06.2018, 13:23)LCohen schrieb: H7: =SUMMENPRODUKT(E4:E6;G4:G6)/SUMME(E4:E6)

ergibt das Gleiche, wie Deine Formel (nur dass man H:H nicht benötigt).

MITTELWERT wovon?
Danke, die hätte ich auch noch genutzt Blush  Spielte aber erstmal keine allzu große Rolle.

Mittelwert vom Produkt Deluxe aus dem Markt USA in Abhängigkeit der Volumen und des Durchschnittspreises.
Der Mittelwert ist ja jetzt via Summenprodukt gewichtet gebildet. Der soll aber unter den Bedingungen gebildet werden, dass es sich eben um den Markt USA handelt.
Ergo in Spalte B prüfen ob USA, falls USA, dann noch Spalte C prüfen (da statt Deluxe als Produkt auch Superior da stehen könnte, da dynamische/variable Tabelle).

Ist das verständlich?  Undecided

EDIT: Es soll natürlich bei USA auch nur der gewichtete Durchschnitt von der USA gebildet werden.. Eine, in meinen Augen, weitere Hürde.
Antworten Top
#4
Es ist immer besser, mit Wunschergebnissen zu kommen, anstatt mit Erklärungen.

Darauf sind wir ganz einfach mehr gepolt. Und wir wollen keinem wissenschaftlichen Abriss folgen müssen. ;)

Vor allem sagst Du: "Mittelwert vom Produkt". Den Produktnamen kann ich nicht mitteln. Zaunpfahl?
Antworten Top
#5
(08.06.2018, 13:33)LCohen schrieb: Es ist immer besser, mit Wunschergebnissen zu kommen, anstatt mit Erklärungen.

Darauf sind wir ganz einfach mehr gepolt. Und wir wollen keinem wissenschaftlichen Abriss folgen müssen. ;)

Okay. Dachte ich bringe meinen geistiges Unwissen mit ein.
Wunschergebnis:

Durchschnittspreis pro L gewichtet anhand der Volumina (Erledigt). Diese markt- und produktspezifisch inkl. dem Zusatz, dass sich die Zeilen, an denen die Werte zu finden sind, variieren (auch in Anzahl der Zeilen). (Aufgrund von Auswahl anderer, zusätzlicher Produkte/Märkte).


Ob das mit Formeln allein zu lösen ist, ist die Frage. Ansonsten VBA.

sozusagen
=WENN(B:B="USA"&C:C="Deluxe";SUMMENPRODUKT(X:X)/Summe(X:X))
Antworten Top
#6
Ich meinte eine Zahl, zur Formel hinzu. Dann haben wir minimalen Aufwand. Zuvielaufwand sollte ein Frager nicht erwarten.
Antworten Top
#7
(08.06.2018, 13:47)LCohen schrieb: Ich meinte eine Zahl, zur Formel hinzu. Dann haben wir minimalen Aufwand. Zuvielaufwand sollte ein Frager nicht erwarten.

sorry, mein Fehler..

Aber die 3,31 sind das Wunschergebnis. Zumindest für Markt USA, Produkt Deluxe. Das ist ja das knifflige :s
Das Ganze per Hand wäre auch problemlos machbar..
Ich versuche jetzt aber erstmal in der Quelldatei/ den Rohdaten die einzelnen gewünschten Komponenten zusammenzufassen. Vielleicht ist das sinnvoller.

Lg und danke für deine Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste