Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert in Pivot Tabelle #Div/0! Fehler
#1
Liebes Excel Forum, 

ich habe folgendes Problem:
Momentan erstelle ich eine Pivot Tabelle, in der ich die EK-Kosten der letzten 30 und 90 Tage darstelle. 
Ich habe in der Pivot Tabelle unter anderem zwei Spalten, in denen der Mittelwert der Verkaufspreise der letzten 30 und 90 Tage erfasst ist. 
Hier liegt das Problem. Ich bekomme in der durchschnitts Spalte der letzten 30 Tage den #Div/0! Fehler. Komischerweise bekomme ich diesen Fehler nicht in der 90 Tage Spalte, obwohl es in der Datenquelle in der 90 sowie in der 30 Tage Spalte leere Felder gibt. 
Die Daten aus der Datenquelle werden wiederum mit folgender Formel herangezogen: =WENN(K4="Ja";E4;"")
Ich hoffe das Problem ist jetzt so verständlich, wenn nicht kann ich eine Excel Tabelle als Beispiel erstellen, damit das Problem klar wird. 
Als Lösungsansatz habe ich bereits versucht, die betroffenen Zellen als Zahl zu formatieren, leider erfolglos.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo

0 oder leer ergibt  #DIV/0

sonst  steht  da #WERT!

Eine  BeispielDatei wäre  hilfreich
Antworten Top
#3
(16.04.2018, 11:26)Dieter63 schrieb: Hallo

0 oder leer ergibt  #DIV/0

sonst  steht  da #WERT!

Eine  BeispielDatei  wäre  hilfreich

Ich werde mich gleich mal daran machen eine Beispieldatei zu erstellen. 

Die Frage ist ja, was ich bei der Formel (=WENN(K4="Ja";E4;"") zwischen den letzten beiden "" schreiben soll, damit die Pivot Tabelle nicht mit leeren Feldern oder 0 rechnen muss.
Antworten Top
#4
Hallo Dieter63, kannst Du mal den Honig vom Frühstücksbrot unter Deiner Leertaste wegwischen? Vielen Dank!

Sollte es hingegen ein Tatterich sein, habe ich nichts gesagt und wünsche gutes Damit-Auskommen.
Antworten Top
#5
Hier die Beispieldatei:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Div0 Fehler.xlsx (Größe: 19,45 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#6
Hi,

wenn keine Werte da sind, dann ergibt der Mittelwert logischerweise #Div/0! Das ist in der 90-Tage-Spalte nicht anders als in der 30-Tage-Spalte.

Rechte Maustatste auf eine der Zellen, Pivot-Table Optionen, Für Fehlerwerte anzeigen und Deinen Text eintragen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Polly
Antworten Top
#7
Hallo

bei  einem (1) einzigen Wert den Mittelwert zu ermitteln  Huh
Antworten Top
#8
(16.04.2018, 12:16)Dieter63 schrieb: Hallo

bei  einem (1) einzigen Wert den Mittelwert zu ermitteln  Huh

Habe die Datei aktualisiert, sind jetzt 2 Werte.
Antworten Top
#9
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
CDEFG
7ZeilenbeschriftungenMaximum von Sale Amt. 30Maximum von Sale Amt. 90Mittelwert von Sale Amt. 30Mittelwert von Sale Amt. 90
8EUDE30303030
9OCAUSXXX30303030
10ASIS30303030
1140HC30303030
12NAUS030nix da25
13OCAUSXXX030nix da25
14CW030nix da30
1540HC030nix da30
1645HC00nix danix da
17NEW00nix danix da
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(16.04.2018, 12:16)BoskoBiati schrieb: Hi,

wenn keine Werte da sind, dann ergibt der Mittelwert logischerweise #Div/0! Das ist in der 90-Tage-Spalte nicht anders als in der 30-Tage-Spalte.

Moin Biati, 
 
danke schon mal für deine Antwort. 

Das Problem wie du es gerade beschrieben hast ist so auch klar, gesucht wird jetzt nach einer Lösung, damit die Pivot Tabelle den Mittelwert beispielsweise berechnet, ohne die leeren oder 0 Felder zu berücksichtigen. 
Ich denke ich könnte wieder mit einer neuen Formel eine neue Spalte in der Datenquelle einfügen und den Mittelwert mithilfe der Wenn(Istfehler) Funktion errechnen. 
Ich hatte aber gehofft man könnte das Problem auch ohne neue Spalte lösen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste