Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert für bestimmte Daten
#1
Hallo,

ich arbeite gerade an der Datenaufbereitung für meine Bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter.

Meine zugrundeliegenden Daten befinden sich in einer Tabelle mit ~51.000 Einträgen. Dabei handelt es sich um Bewertungen von 179 Unternehmen durch Mitarbeiter. Unter anderem stehen in der Tabelle also für jede Bewertung der Name des Unternehmens sowie das jeweilige abgegebene Rating. Für meine Analyse möchte ich nun eine neue Tabelle (auf einem separaten Sheet) erstellen, in der die Unternehmen sowie verschiedene andere Daten aufgelistet sind. Die neue Tabelle hat also 179 Zeilen (eine für jedes Unternehmen). Eine zu ermittelnde Größe ist die Durchschnittsbewertung für jedes Unternehmen, also der Mittelwert aller Bewertungen, die sich diesem Unternehmen zuordnen lassen. 
Meine Überlegung war jetzt, dass ich Excel also im Prinzip so was sagen muss wie: Jedes Mal, wenn der Name des jeweiligen Unternehmens in der "großen" Tabelle mit allen Bewertungen auftaucht, schnapp dir die entsprechende Bewertung und berechne von denen den Mittelwert. Ich habe jetzt schon viel mit WENN, MITTELWERTWENN und SVERWEISEN experimentiert, bekomme aber fast immer nur die Fehlermeldung "#DIV/0!" und so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus...

Mein letzter Versuch sieht so aus:
=MITTELWERTWENN(Tabelle2[[#Daten];[rating]];"=A2";Tabelle2[[#Daten];[company]])

In A2 steht in meiner neuen Tabelle der Name des Unternehmens, das ich suche, Tabelle2[[#Daten];[company]] ist die Spalte mit Unternehmen in der "großen" Tabelle und Tabelle2[[#Daten];[rating]] die Spalte mit den Bewertungen.
Das führt aber auch zu keinem Ergebnis.

Hat irgendjemand eine bessere Idee, wie ich das umsetzen kann oder kann mir zumindest sagen, mit welcher Funktion ich arbeiten sollte?
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar!
Antworten Top
#2
(20.02.2022, 17:39)Caro0308 schrieb: Hat irgendjemand eine bessere Idee, wie ich das umsetzen kann oder kann mir zumindest sagen, mit welcher Funktion ich arbeiten sollte?

Moin!
Ja, habe ich:
Nimm ein Pivot-Table.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann lade mal eine anonymisierte Beispieldatei mit 3 Unternehmen und ~50 Datensätzen hoch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Caro0308
Antworten Top
#3
Da habe ich wohl mal wieder viel umständlicher gedacht als es eigentlich nötig war. :D
Eine Pivot-Tabelle zu nutzen ist natürlich viel schlauer, danke!
Antworten Top
#4
Na, dann noch viel Erfolg bei der Bachelor-Arbeit!
Gut ist, dass Du mit dem rudimentären Hinweis etwas anfangen konntest!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste