Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert der Daten bilden wenn 1 Tag = 24 Stunden für das komplette Jahr pro Woche
#1
Sad 
Hallo zusammen, 

anbei die Beispieldatei. 

Ich muss den Mittelwert im 7-Tage-Rythmus von Parameter 1 und 2 bilden und im Endeffekt ein Diagramm der beiden Parameter erstellen, inwieweit diese Abhängig zu einander sind. 

Ich habe versucht, ganz banal den Mittelwert von beispielhaften 7 Tagen zu bilden und runterzuziehen. Leider klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle. 

Ich bin mir sicher, dass es hierbei eine einfachere Lösung gibt, ich aktuell aber leider nicht drauf komme. Sad 

Es wäre lieb, wenn mir jemand kurz helfen könnte. 

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße 

Student10


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 173,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,


Code:
=MITTELWERT(INDEX(B:B;168*(ZEILE(A1)-1)+2):INDEX(B:B;168*ZEILE(A1)+1))

nach rechts und unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Student10
Antworten Top
#3
Moin

Lösung mit Datensatzliste und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_35569.xlsx (Größe: 710,24 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Lightbulb 
Super, vielen Dank euch beiden. Es hat problemlos funktioniert. 

Ist es möglich, die jeweiligen Samstage und Sonntage aus der Berechnung nicht weiter zu betrachten? 

Also lediglich 5 Tage die Woche?

Hintergrund ist der: 

Ich muss für ein Modul die Erzeugung einer PV-Anlage berechnen. Die erste Aufgabe war simple, lediglich die Darstellung der Erzeugung in Abhängigkeit zum Verbrauch = Verbrauch stetig, Peak zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten von Bürogebäuden (07:00 - 18:00); geringerer Verbrauch zwischen 19:00 - 06:00. Die Grafik sah ähnlich aus wie die im jetzigen Beispiel.

Angenommen Samstag und Sonntag verbraucht die Firma wesentlich weniger (tangiert den Mittelwert, da 2 Tage nicht repräsentativ), die PV-Anlage erzeugt trotzdem das gleiche, hierbei angenommen, dass die PV-Anlage den Strombedarf deckt und den überschüssigen Strom einspeist wie soll ich da genau vorgehen?  

Parameter 1 ist die Erzeugung der PV-Anlage (Die Werte habe ich beispielhaft einfach reingeworfen, war vermutlich nicht meine durchdachteste Entscheidung) -> hauptsächlich tagsüber -> einfachheitshalber 09:00 - 17:00 im Schnitt 

Parameter 2 ist der beispielhafte Verbrauch eines Unternehmens. 

Ich hoffe, dass das verständlich ist. 

Als Beispiel habe ich random Werte in die Beispieldatei geworfen, um das Problem zu veranschaulichen  20


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei v2.xlsx (Größe: 183,95 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste