Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Mittelwert" bei variabler Wertanzahl ermitteln
#1
Einen schönen guten Tag wünsche ich. 

Ich hänge gerade mal wieder an einer vermutlich banalen Aufgabe und beisse mich gerade - lösungsfrei - fest. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. 

Zu besseren Veranschaulichung meiner Frage habe ich ein Bild hochgeladen. 

     
Das rechte Ergebnis im Bild ist gewünscht... das besondere, manchmal sind nicht alle Werte ausgefüllt  

die "=Mittelwert" ist ganz offensichtlich nicht die richtige Berechnung...

Wie muss die Formel richtiger Weise lauten? 

Danke für Feedback


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
dafür gibt es Mittelwertwenn().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für den Tipp... das hatte ich schon im verdqcht das eine der anderen "Mittelwert" Formeln in Frage kommen würden... 

ich weiss nur nicht so recht wie ich sie schreiben soll ...

Mittelwertwenn(Bereich);Kriterien;[average range]) 

=Mittelwertwenn((G2;G4;G6;G8;G10;G12);>0; [average range]) 

... was ist die  "average range" ?
Antworten Top
#4
Der erste Bereich ist der, wo die Buchstaben stehen. Dann kommt das Suchkriterium, der Buchstabe. Der zweite Bereich ist der, in dem die Zahlen stehen, deren Mittelwert du haben möchtest.
Bereich ist ein zusammenhängender Bereich, keine einzelnen Zellen.
Antworten Top
#5
danke für die schnelle Rückmeldung... 


Die zellen stehen aber leider nicht in einer reihen sondern immer in jeder 2. Zelle (wie in meinem bild)


=Mittelwertwenn((G2;G4;G6;G8;G10;G12);>0;(G2;G4;G6;G8;G10;G12))

macht man das dann so?

Es sollen Zellen eine Rolle Spielen die was anderes als 0 haben (größer 0)
Antworten Top
#6
Zitat:Die zellen stehen aber leider nicht in einer reihen sondern immer in jeder 2. Zelle (wie in meinem bild)

Ich weiß, kann ich sehen. Die richtigen Zahlen werden durch den Buchstaben bestimmt. Leider hast du meinen vorherigen Beitrag so gut wie nicht oder nicht gelesen, dort steht alles wichtige in der richtigen Reihenfolge drin.
Antworten Top
#7
ich habe es nicht verstanden, sorry
Antworten Top
#8
Code:
=MITTELWERTWENN(B2:B13;"a";C2:C13)
Antworten Top
#9
das ist sehr nett danke ... ich liebe excel .. aber manchmal steh ich wie ein ochs vorm berge...zru formel: aber wie ist jetzt klar das er den mittelwert nur von den zahlen berechnen(berücksichtigen sollen die größer = 0 sind  ?
Antworten Top
#10
Dann musst du Mittelwertwenns() nehmen, einmal mit dem Kriterium "a" und einmal mit dem Kriterium ">0".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste