Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert aus Ergebniszeile mit WVerweis
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe wie Ihr in der Anlage seht eine Tabelle mit durchschnittlichen Arbeitszeiten.

In den Zellen F19 bis F21 stehen die Monate, welche für die folgende Berechnung gesucht werden sollen. Diese Monate sollen in der Tabellenüberschrift gesucht werden und aus den dazugehörigen Werten in der Ergebniszeile der Mittelwert berechnet werden. Dieses Ergebnis soll in F23 stehen.

Ich habe es mit dem wverweis versucht. Allerdings bekomme ich immer den Fehler #NV. Schön wäre es, wenn die Formel abfragt, wo die Ergebniszeile ist. Es kann sein, dass Zeilen in der Tabelle ergänzt werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Vg
Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

zeige mal die Tabelle, Bildchen sind Nonsens!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin Dominik

Eine schönen *** Datenaufbau hast du da.

Mit dem richtigen Aufbau muss man nicht so umständlich vorgehen. Da reicht dann eine Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Dominik,

so sollte es funktionieren:

Formel in F23:
=MITTELWERT(XVERWEIS(F19:F21;A4:G4;A16:G16))

Bei deiner Tabelle scheint es sich um eine intelligente Tabelle mit Ergebniszeile zu handeln.
Wenn du in der Formel statt der normalen Zellbezüge strukturierte Verweise verwendest (wenn du beim Eintragen der Formel die Zellbereiche in der intelligenten Tabelle mit der Maus auswählst, werden diese normalerweise automatisch erstellt), sollte sich die Formel beim Einfügen von Zeilen automatisch anpassen.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste