Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert Berechnen mit einer Wenn Funktion
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Sollte es dennoch ein Thema hierzu bereits geben, so bitte ich um Entschuldigung.
Nun zu meinem Problem...
Folgendes Szenario:
Ich möchte einen Mittelwert aus einer Spalte berechnen. Diese Spalte beinhaltet jedoch auch negative Zahlen (-1 für nicht teilgenommen). Aktuell habe ich einen Download aus 100 Befragungen. Diese habe ich auch passend hinbekommen mit folgender Formel:
{=Mittelwert(Wenn(Rohdaten!O2:O101>=0;Rohdaten!O2:O101))}
Dann ist mir eingefallen, dass ich durchaus mal mehr oder weniger Teilnehmer an der Umfrage haben kann, deswegen möchte ich die komplette Spalte abfragen (Rohdaten!O:O). Jedoch bekomme ich hier nur #WERT! zurück...
Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?
Antworten Top
#2
Habe ich das richtig verstanden, dass nur die positiven Werte aus deiner Spalte in den Mittelwert eingehen solle? Dann probier es doch mal mit:

=SUMMEWENN($O:$O;">=0")/ZÄHLENWENN($O:$O;">=0")

Denn den Mittelwert kannst du ja nicht nur über die fertige Excelformel sondern auch durch Summe/Anzahl berechnen.

Viele Grüße!
Antworten Top
#3
Hallo Wilde, 

tatsächlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht -.-

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Antworten Top
#4
Hallo,

1. schau mal ob bei dir =Mittelwertwenn(s) funktioniert

2. nur gefüllte bereiche z.b. mit  Bereich.verschieben


= Mittelwertwenns(Bereich.verschieben(O1;;;Anzahl(O:O);1);Bereich.verschieben(O1;;;Anzahl(O:O);1);">=0")
Antworten Top
#5
Hallo,

nutze statt BEREICH.VERSCHIEBEN besser INDEX, im Prinzip:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11,666666671
21,666666672
3-1
42

ZelleFormel
A1= MITTELWERTWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;;;ANZAHL(C:C);1);BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;;;ANZAHL(C:C);1);">=0")
A2= MITTELWERTWENN(C1:INDEX(C:C;ANZAHL(C:C));">=0")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

PS:
Falls Du mit 16 eine MAC-Version meinst, schreibe das in Deinem Profil bitte dazu.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste