Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert 4 letzten Einträge
#1
Hallo zusammen, 

ich hatte vor lange Zeit in einen anderen Forum um Hilfe gebeten. Es ging darum dass ich eine Tabelle mit Werte habe. 
Um diverse Planungen zu machen wollte ich ein Formel haben die der Mittelwert die letzten 4 Einträge ermittelt. 

Folgende Formel habe ich. 

=MITTELWERT(INDEX(D3:D61;ANZAHL2(D3:D61)-4):D61)

In D1 wurde die Zahl 268 ermittelt.  
Wenn ich aber die letzten 4 Einträge markiere wird der Mittelwert als 274 unten in der Leiste angezeigt.
Erst wenn ich die letzten 7 Einträge markiere komme ich auf ein Wert von 268 unten in der Leiste. 
Ist diese Formel für das was ich brauche fehlerhaft???
Es sollte der durchschnitt die letzten 4 Einträge ermittelt werden

Hat jemanden vielleicht eine Idee woher diese fehlerhafte Durchschnittswert kommen könnte???

Für ein besseren Überblick habe ich eine Tabelle im Anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwerte.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Hat jemanden vielleicht eine Idee woher diese fehlerhafte Durchschnittswert kommen könnte???
Anzahl2() zählt wie viele Zellen nicht leer sind. In D3:D61 sind das nun mal 34 und nicht 37, daher legst du eine falsche Zeilennummer zu Grunde.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hier der gesuchte Mittelwert für D:D, der 0-Einträge als 0 mit einbezieht, aber leere Zellen nicht:

X1: =MITTELWERT(INDEX(D:D;KGRÖSSTE((D:D<>"")*ZEILE(D:D);{1.2.3.4})))
  1. Klappt erst ab dynamischem Excel.
  2. Darf nicht in Spalte D eingetragen werden und nicht in die Hände von Kindern gelangen! 
  3. Tipp: Verknüpfe die rechts daneben stehende Formel als Bild über D1, falls die Info in Spalte D erscheinen soll.
Antworten Top
#4
Hallo, anbei Tabelle mit einem Vorschlag für deinen Wunsch für den Mittelwert der letzten 4 Werte einer Spalte. Die Formel in L1 dient nur zur Verdeutlichung, sie ist bereits in die Formel in Zelle D1 eingebaut. Die Tabelle enthält einen Link zu einem Erklär- Video für die entsprechende Funktion. Die Tabelle "Verschiebung" enthält eine Variation zum Thema. Vielleicht kannst du sie als Anregung gebrauchen?
Gruß Helmut


Angehängte Dateien
.ods   Mittelwert+Verschiebung.ods (Größe: 22,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi,

z.B. so:

Code:
=MITTELWERT(INDEX(D:D;VERWEIS(9;1/(D3:D300<>"");ZEILE(D3:D300))-3):INDEX(D:D;VERWEIS(9;1/(D3:D300<>"");ZEILE(D3:D300))))
=MITTELWERT(INDEX(D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(D3:D300)/(D3:D300<>"");ZEILE(1:4))))

Letztere hat den Vorteil, dass sie die tatsächlich letzten vier gefüllten Zellen nimmt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste