Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittels Funktion benachbarte Zellen eintragen
#1
Hallo,

Ich habe über eine Pivot-Tabelle meine Buchhaltung geordnet. Als Extra wollte ich mir eine primitive Tabelle machen in der ich mir anzeigen lasse bei welchen Dingen die Garantie abläuft.

Daher habe ich in ein neues "Tabellenblatt 2" erstellt. In Spalte A habe ich mittels "=KKLEINSTE()" mir die 10 nächsten Daten ausgeben lassen wo die Garantie ablaufen wird. Also:
1.) 01.01.2018
2.) 05.01.2019
usw....

Die neue Übersicht habe ich in "Tabellenblatt 2" erstellt, die Daten hole ich mir aus "Tabellenblatt 1"
Da mir das Datum allein nichts hilft und ich extra im "Tabellenblatt 1" nachschauen müsste welcher Artikel zu Datum 1.) oder 2.) gehört, habe ich mir gedacht, dass ich in Spalte B den zum Datum dazugehörigen Artikel ausgeben lasse:

In Tabellenblatt 1 wird über KKleinste() der Wert XY gesucht und in Tabellenblatt 2 in Zelle A1 ausgegeben.
Jetzt möchte ich, dass in Zelle B1 folgendes passiert: Wenn Wert in A1 = Datum XY, dann trage aus "Tabellenblatt 1" den Wert ein der in der Zelle neben Datum XY steht (in meinem Fall der Artikelname).

1.) 01.01.2018 - Fernseher
2.) 05.01.2019 - Elektronikgerät

   

Das ist eigentlich die etwas kompliziertere Variante.
Die einfachere Frage wäre: Kann ich über eine Formel eine benachbarte Zelle mit ausgeben lassen?


Ich bin jetzt schon gespannt ob mir jemand dabei helfen kann.

Danke mal im voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

deinem Bildchen nach brauchst du den Begriff links des Datums? Dann schau dir mal den SVERWEIS nach links an: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
ToTiFiFo,

das wäre auch mit einer Pivot-Tabelle möglich -> Top10-Filter auf das Garantie-Datum und aufsteigend sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Der Top 10 Filter war für mich nicht sinnvoll, da ich die Garantie hier als extra Punkt anführen wollte.


Der Link zu SVERWEIS war die Lösung. Genauer gesagt habe ich im Linke den anderen Befehl befolgt und mit "Index(Vergleich())" das Problem folgendermaßen gelöst:

Basierend auf        =INDEX(A:A;VERGLEICH("Zielzelle";B:B;0))     habe ich meine Formel erstellt
=INDEX(Tabelle1[Artikel];VERGLEICH(Q4;Tabelle1[Datum_Ablauf_Garantie];0))

Tabelle1 = Datentabelle auf Tabellenblatt1. Die Tabelle von der meine Pivot-Tabelle auch die Daten übernimmt.
[Artikel] = Tabellenspalte mit dem Wert den ich angezeigt haben möchte
Q4 = Vergleichszelle auf Tabellenblatt2. Mit diesem Wert wird mein nächster Punkt verglichen "Tabelle1[Datum_Ablauf_Garantie]"
Tabelle1[Datum_Ablauf_Garantie] = Tabellenspalte mit dem Wert den ich vergleichen möchte

   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste