Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederdaten nach Datum importieren?
#1
Hallo, ich erstelle gerade für unseren neu gegründeten Verein eine Excel-Datei für die Buchführung der (monatlichen) Mitgliedsbeiträge.


Im Registerblatt 1 liste ich alle Mitglieder mit Eintrittsdatum und Mitgliedsbeitragsatz auf.

       

1. Ziel:
Ich würde es gerne so umsetzen, dass wenn ich im Registerblatt 1 ein Mitglied hinzufüge, dass dieses auch in den anderen Registerblättern
aufgeführt wird, also die Namen bei den Monaten nicht von Hand geschrieben werden müssen.
(Die Mitgliederdaten sollen also von dem ersten Registerblatt importiert werden.)

2. Ziel:
Im Registerblatt 1 steht ja auch das Eintrittsdatum drin.
Meint Ihr es ist irgendwie möglich, dass wenn ein Mitglied z.B. im März eintritt, dass die Daten des Mitgliedes auch erst ab dem Registerblatt "März" importiert werden und die Registerblätter Januar und die Mitgliedsdaten nicht bekommen?

3. Ziel:
Bei den Registerblättern der einzelnen Monate steht rechts "Eingang" und "Offen", um zu sehen, welche Beiträge schon eingegangen sind und welche noch offen sind. Der aktuelle Code für das Feld Offen ist: =(SUMME('Mitglieder u. Beiträge'!G5:G50))-L4

Es werden also die Mitgliedsbeiträge im Registerblatt 1 addiert und mit dem oberem Feld (Eingang) subtrahiert.
Ist es möglich, auch das über das Beitrittdatum zu verknüpfen?
Denn sonst würden sich die Werte ja auch für Januar und Februar verändern, wenn ein Mitglied im März eintritt.
Dort würden dann offene Beträge stehen, die falsch sind.

Das Registerblatt 1 und Registerblatt 2 (Januar) hänge ich als Screenshot mit an.
Ich bin gespannt, ob das irgendwie umsetzbar ist und freue mich auf Eure Tips.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tim
Antworten Top
#2
Hallo,

seid ihr ein 'e.V.' ? Dann solltest du zuerst beim zuständigen Finanzamt nachfragen, wie deine Buchhaltung aussehen muss, bevor du lange mit Excel herumbastelst.

... ich bin auch beim Finanzamt gewesen und bin erst mal böse zusammengezuckt, was die alles von uns wollten ... trotz gemeinnützigem Verein.
Ich hab es dann gelassen ... lies das bitte erst mal ...
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm#17
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#3
Hallo, danke für den Hinweis.
Noch sind wir kein e.V., wollen es aber werden, die Anmeldung dazu ist schon bei Gericht und beabsichtigt ist auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Unter dem Link kann ich jetzt nichts sehen, was gegen Excel spricht, allerdings kann ich die Fachbeiträge auch nicht ansehen.
Darf ich fragen, was das Finanzamt wollte, dass du es nicht mit Excel gemacht hast?
Mit was macht ihr denn die Buchführung?

Liebe Grüße
Tim
Antworten Top
#4
Hallöchen Tim,

wie gesagt, ich hab es dann gelassen, etwas in Excel zu machen.

Unser Zentralfinanzamt möchte bei einem 'gemeinnützigen Verein' eine 'getrennte Buchhaltung' !!!

"Für gemeinnützige Vereine gilt die Besonderheit, dass die Aufzeichnungen getrennt nach den steuerlichen Bereichen vorgenommen werden müssen."

Der Finanzbeamte hat gar nicht mehr aufgehört zu erzählen ...

Der Verein verwendet jetzt irgendein Vereinstool, bei dem die Buchhaltung mit integriert ist.
Ich hab keine Ahnung welches ... hat mich auch nicht mehr interessiert ... hab ja dann nicht weitergemacht ... wollte dich auch nur vorwarnen ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Ok, das hat dann jetzt mit Excel leider nichts mehr zu tun aber könntest du mal versuchen in Erfahrung zu bringen, welches Tool ihr verwendet?
Wir haben den Verein erst letzte Woche gegründet und kennen uns alle damit noch nicht wirklich aus, deswegen wären wir besonders über solche wichtigen Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tim
Antworten Top
#6
Hallo Tim,

... habe gerade noch ein wenig mit meiner Freundin geplaudert, die die Vereinsbuchhaltung macht ... deshalb hat es auch ein wenig gedauert ... :19:

Sie arbeitet mit einer Branchenlösung von DATEV ... kennt sich aber selbst auch mit Buchhaltung gut aus ...

@Mods: ... Entschuldigung für den Link ... ich will hier keine Werbung machen, sondern nur dem TO weiterhelfen.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#7
Moin,

mir ist klar, dass du nur helfen willst. Trotzdem musste ich den Link entfernen. Es gibt sicherlich auch noch andere Programme; da müsste sich der TE halt ein wenig mit Tante Gugl unterhalten. Du selbst hast so etwas doch vor kurzer Zeit in einem anderen Thread angemerkt:
Zitat:schade, dass die Leute heute nicht mehr selbst googlen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ok, danke für den Hinweis. :78:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste