Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeitersteckbrief
#1
Hallo liebe Community,

ich würde gerne einen formularähnlichen Mitarbeitersteckbrief kreieren.

Dabei gibt es ein Tabellenblatt mit Datensätzen und einen Ergebnisformular bzw. den Mitarbeitersteckbrief.
Anhand der Personalnummer soll für jeden Mitarbeiter ein Steckbrief erstellt werden. Die Daten werden anhand der Personalnummer in den Steckbrief übertragen.
Für den Übertrag der Personalnummer wird eine Schleife benötigt. Beim Ausführen der Schleife soll jeder Mitarbeitersteckbrief ausgedruckt werden.

Ein Beispieldatensatz habe ich angefügt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab !

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitarbeitersteckbrief.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 25)
Antworten Top
#2
Moin Stefan!
Zunächst: Glückwunsch zu Deinem Vorhaben.
Meist wird versucht, die Datei unnötig durch Blätter pro MA aufzublähen.
Deine Variante ist imo die einzig Sinnvolle!  :18:

Zum Thema:
Sub RPP()
Dim i&
For i = 3 To Tabelle1.Range("C3").End(xlDown).Row
  Tabelle2.Range("C2") = Tabelle1.Range("C" & i)
  Tabelle2.PrintOut
Next
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • StevenBig
Antworten Top
#3
Vielen Dank , dass hat schon mal sehr gut geklappt !

Eine letzte Bitte noch: Ich möchte das ganze noch um ein Auswahlfeld erweitern das vorgibt, für welche Personalnummer bzw. für welchen Mitarbeiter ein Steckbrief erzeugt werden soll. Die Information steht in Spalte H der Tabelle 1 bzw. Datenblatt.

Die Erweiterung habe ich nochmal angefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitarbeitersteckbrief_v2.xlsx (Größe: 14,74 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#4
Moin!
Ist nur eine kleine Erweiterung:
Sub RPP()
Dim i&
For i = 3 To Tabelle1.Range("C3").End(xlDown).Row
  With Tabelle1
    If .Range("H" & i) = "x" Then
      Tabelle2.Range("C2") = .Range("C" & i)
      Tabelle2.PrintOut
    End If
  End With
Next
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • StevenBig
Antworten Top
#5
Hi,

(28.11.2017, 09:05)StevenBig schrieb: Die Erweiterung habe ich nochmal angefügt.

warum hast Du in der SVERWEIS-Formel vorne ein Plus stehen?
Antworten Top
#6
(09.12.2017, 17:36)Rabe schrieb: Hi,
...
warum hast Du in der SVERWEIS-Formel vorne ein Plus stehen?

Hallo Ralf, das hat mit der Eingabe der Formel zu tun. Man kann eine Formel eingeben ohne mit "=" zu beginnen... ... z.B. mit "+"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,

[OT]ok, dann habe ich aber ein unnötiges, zusätzliches Zeichen in der Formel.[/OT]
Antworten Top
#8
off topic...

Hi Ralf, das mag sein. Ich mache das auch nicht. ABER: Das ist reine Gewöhnungssache. Und: Dafür braucht man bei der Formeleingabe die Umsch-Taste nicht (mehr) und das zusaätzliche Zeichen ist a) zu verkraften und wird b) ja nicht eingegeben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(10.12.2017, 12:26)Jockel schrieb: off topic...

Hi Ralf, das mag sein. Ich mache das auch nicht. ABER: Das ist reine Gewöhnungssache. Und: Dafür braucht man bei der Formeleingabe die Umsch-Taste nicht (mehr) und das zusaätzliche Zeichen ist a) zu verkraften und wird b) ja nicht eingegeben...

Die Formel mit + schreibt sich einfach schneller wenn man mit 10 Fingern schreibt :) 

Ich bräuchte leider doch nochmal eure Hilfe zu dem Thema. Die Mitarbeitersteckbriefe werden jetzt erstellt. Ich erzeuge dann immer eine PDF pro Mitarbeiter.
Bei ca. 200 Mitarbeitersteckbriefen ist das aber sehr müßig und zeitaufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, dass entweder

a) 200 einzelne Mitarbeitersteckbriefe automatisiert generiert werden. Die pdfs sollten dabei im Verzeichnis c:\Temp gespeichert werden und der Speichername entspricht der Kombination aus Personalnummer und Name.

Beispiel Datensatz 1: 101015_Meier.pdf

b) es wird eine zusammenhängende pdf mit allen gewünschten Mitarbeitersteckbriefen erzeugt. Die Druckreihenfolge entspricht der Datensatzfolge (Nummerisch aufsteigen). Hierbei ist der Speichername unwesentlich, da ja nur eine pdf erzeugt wird.

Ich hoffe meine Anforderung ist hinreichend konkret und verständlich.

Lieben Gruß,
Stefan
Antworten Top
#10
Hi,

a) dann machst Du eine Schleife über alle gewünschten Mitarbeiter-Nummern um das ganze Makro herum.
b) ebenfalls eine Schleife, die zuerst die 200 Steckbriefe erzeugt, dann diese Steckbrief-Blätter alle markieren und abspeichern als ein gemeinsames pdf.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • StevenBig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste