Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiter anzahl ermitteln
#11
hi,

ok, so passt es.

Und dann braucht es den ganzen manuellen Hilfsbereich rechts nicht mehr. Für die erste Formel würde noch das automatische Eintragen der "X"-en fehlen.
Antworten Top
#12
(15.10.2017, 13:05)shift-del schrieb: Ralf,

da war ich wohl in einem anderen Universum.  Dodgy
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(D6)>=MONAT($I$6:$I$13))*(MONAT(D6)<=MONAT($J$6:$J$13))
Super, dass klappt perfekt! Eine Optimierung wäre noch nötig. Es müsste auch für das neue Jahr funktionieren. 
Vielen Dank!
Antworten Top
#13
(15.10.2017, 14:50)moe_zzarella schrieb: Super, dass klappt perfekt! Eine Optimierung wäre noch nötig. Es müsste auch für das neue Jahr funktionieren. 
Vielen Dank!

ok, habe es selber geschafft. Vielen Dank!! Hat mir sehr geholfen!
Antworten Top
#14
Hallo liebes Excel Forum,
 
danke vorab nochmal für die Hilfe bei diesem Problem. In den letzten Wochen sind noch Sonderfälle etc. aufgetreten, welche ich nun versucht  habe mit aufzunehmen.
 
Eine Sache schaffe ich jedoch einfach nicht und bitte daher um eure Hilfe.
 
Ich versuche mich mal das zu beschreiben. Dem Anhang könnt ihr eine Excel entnehmen an welcher ich mich  orientiere.
 
Im Zellbereich A3:G12 ist eine Tabelle hinterlegt. Diese gibt die Grunddaten von Mitarbeiter an. Aus dieser Tabelle soll eine Auswertung gemacht werden. Ziel ist es, zum Datum X (E1) die Anzahl der Mitarbeiter für die Monate +- 6 vom Datum X zu erhalten. Diese Monate richten sich somit nach der Eingabe in E1 und sind von A18:A30 aufgeführt. Daneben im Bereich B18:B30 soll nun die Summe der im Monat beschäftigten Mitarbeiter stehen. Dabei zählt es wenn lediglich ein Tag im Monat gearbeitet wurde.
 
Hier gibt es jedoch ein paar Sonderfälle die ich versucht habe mitaufzunehmen.
 
Vielleicht noch zum Kontext: Es geht hier um Mitarbeiter die bei uns angestellt sind und bei einem Kunden im Einsatz sind. Demnach gibt es folgende verschiedenen Spalten:
 
·        Start Employee (richtet sich nach dem Arbeitsvertrag mit uns)
·        Start Customer (richtet sich nach dem Einsatzstart beim Kunden)
·        End Employee (Kündigungszeitpunkt / Beendigung Arbeitsvertrag mit uns)
·        End Customer (Ende des Einsatzes beim Kunden)
 
So, vielleicht nun zu dein einzelnen Fällen. Ich habe mal 7 Mitarbeiter mit allen möglichen Fällen erfunden und manuell die Daten ausgewertet, welche jedoch in Zukunft automatisch ausgewertet werden sollen. Die manuelle Auswertung findet ihr im Bereich G15:R35.
 
Nun zu den Mitarbeitern:
-         Franz: Der Arbeitsvertrag beginnt am 1.11, zeitgleich mit dem Einsatz. Daher fällt dieser in den Monat November. Der Einsatz läuft bis 31.3.2018 (zukünftiges Datum), weshalb auch die Auswertung nur bis März zählen soll. Im Bereich G15:R35 habe ich auch immer die relevanten Daten (Start gelb und Ende grün markiert). Bezüglich (zukünftiges Datum) möchte ich gleich zu Karl springen.
-         Karl: Der Arbeitsvertrag beginnt ebenso zeitlich wie der Einsatz am 1.11. Deshalb zählt er auch in den November. Weil jedoch der „End Customer“ schon in der Vergangenheit liegt, soll nun für unendliche Monate mitgezählt werden. Erst wenn bei „End Customer“ beispielsweise im Jahr 2018 1.2.2018 eingetragen wird, soll dieser nicht mehr in den März 2018 sondern nur noch in den Februar zählen.
-         Max: Arbeitsvertrag und Einsatz haben am 1.10 begonnen. Daher zählt dieser ab Oktober. Der Einsatz endete am 31.10, er ist jedoch nach wie vor bis 31.1.2018 bei uns angestellt. Daher zählt er bis Januar.
-         Müller: Arbeitsvertrag und Einsatz starten erstmals zum 1.10.2017. Der erste Einsatz endet jedoch zum 31.10 und der nächste beginnt zum 1.11. Daher ist hier ein flüssiger Übergang und er zählt in Oktober November etc. bis zum Kündigungsdatum des 31.1.2018.
-         Normal: Start Einsatz und Arbeitsvertrag am 15.8. Daher zählt er in den August. Einsatzende liegt in der Zukunft daher ist diese zu Grunde zu legen. Auch wenn der Arbeitsvertrag eben unbefristet ist. (Vielleicht hier eine kleine Erklärung. Wäre nun heute der 1.1.2018 und der Datensatz bleibt unberührt, soll er wieder in den Januar zählen. Da das Einsatzenddatum wieder in der Vergangenheit liegt.)
-         Stefan: Start Einsatz und Arbeitsvertrag am 1.11. Erster Einsatz endet am 31.12 zweiter startet am 1.1.2018 und geht bis 31.01.2018. Hier wieder: Ist das gewählte Datum in E1 <31.1 dann ist dieses Datum zu Grunde zu legen sonst wieder unbefristet.
-         Werner: Hier Beginnt der Mitarbeiter beim Customer zuvor, wechselt jedoch den Arbeitgeber. Bedeutet, dass der Start beim Kunden früher als unser Arbeitsvertrag beginnt. Für uns relativ irrelevant, da wir erst ab Arbeitsvertrag beginn auch den Mitarbeiter zählen.
-         Karl: Siehe oben.
 
Puh. Ich hoffe es wurde einigermaßen klar. Wer sich diesem Problem annimmt, kann hier auch gerne Antworten und um meine Nummer bitten, damit wir am Telefon das Problem besprechen können.
 
Ich habe schon viel rumprobiert etc. Meine Formeln stehen in den Zellen C18:E30.
Folgende Sachen berechne ich hier in den Spalten:
-         C: Wenn Arbeitsvertrag = unbefristet und Beginn Einsatz und Arbeitsvertrag größer als Monat in Spalte A
-         D: Wenn Arbeitsvertrag <> unbefristet und ebenso Beginn Einsatz und Arbeitsvertrag größer als Monat in Spalte A
-         An sich stimmt das ja, wobei eben noch ein Teil herausgerechnet werden muss.
-         E: Eben genau die Mitarbeiter, die einen unbefristeten Vertrag haben und nach Erreichung des Datums in End Customer eben dann zu dem Datum nicht mehr dazu zählen. Z.b. „Normal“ hat end Customer am 31.12 und eben ab 1.1 Januar muss dieser korrigiert werden. Ich hoffe ich hab das so überhaupt richtig verstanden.
 
 
So: Betrachtet man die Excel nun sieht man in meiner Überprüfungsspalte überall 0 was aussagt, dass es keine Fehler gibt. JEDOCH: setzt man das Datum in E1 auf einen Tag im Dezember oder noch mehr in der Zukunft setzt, gibt es einen Fehler….
 
Mein Kopf raucht inzwischen. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Was mich auch wahnsinnig interessieren würde: Wie kann ich die beiden Arrays in Bereich C18:D30 in einer Zelle verknüpfen? Eben ohne eine Extra Spalte mit Summe?
 
Danke Danke Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 17,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste