Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiter-Abwesenheitsplan: Jahresansicht
#1
Hallo!

Es geht noch mal um den Mitarbeiter-Abwesenheitsplan. Für die Jahresansicht habe ich ein gleichnamiges Tabellenblatt hinzugefügt. In Zelle B4 kann man einen Mitarbeiter auswählen. Die Tabelle soll dann mit den entsprechenden Zeilen aus den zwölf Tabellenblättern für die Monate ausgefüllt werden. Wie kann ich das anstellen? (Hinweis: Die Reihenfolge der Mitarbeiter kann sich ändern.)


.xltx   tf03987167.xltx (Größe: 105,11 KB / Downloads: 34)

Gruß
h1138123
Antworten Top
#2
Moin!
Nachdem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe (weil ich mich über die Vorlage .xltx wunderte):
Kommt der (sorry) Schrott tatsächlich von MS?  Huh
Keine Dynamisierung der Mitarbeiterliste als Grundlage für die Datengültigkeit.
Monatsblätter???
Wer braucht denn sowas, außer er will sich was Buntes an die Wand pinnen?  :21:
Teilergebnis() ohne sinnvoll einzusetzenden Filter?

Bevor Du meinst, dass ich hier nur mosern will:
Excel hat mittlerweile 2^14 aka 16.384 Spalten.
Dies reicht für mehr als 44 Jahre.
Monate könnte man gliedern.

Viel sinnvoller wäre eine Tabelle, in denen die Urlaubstage als Datensätze untereinander stehen.
Auswertung und auch Monatsausdruck dann per Pivot-Table.

Sicherlich kann man hier auch etwas mit Power-Query erreichen (Konsolidierung in eine Liste), ist aber immer noch nicht mein Steckenpferd.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#3
(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Moin!
Nachdem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe (weil ich mich über die Vorlage .xltx wunderte):
...
Keine Dynamisierung der Mitarbeiterliste als Grundlage für die Datengültigkeit.
Monatsblätter???
...

Hallo, nachdem das hier der x.te thread mit dieser tollen Datei ist, werde ich mich hierzu wohl - wenn überhaupt,  dann - nur noch sparsam zu dieser Datei äußern.  Wir hatten das mit der Dynamisierung der MA-Liste schon besprochen. Ich hatte eine funktionierende Lösung angeboten... Also ich für meinen Teil bin raus. Anstatt sich mit dieser Schrott-Vorlage "weiter" zu befassen, sollte man evtl. das NEU aufziehen. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller... !!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#4
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahresansicht'
BC
5Monatsname1
6Januar0

ZelleFormel
C6=WENNFEHLER(SVERWEIS($B6&" Ergebnis";INDIREKT($B6&"!"&"$B$12:$AH$12");SPALTE()-1;0);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und Formel dann nach rechts unten Kopieren...
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

aber richtig schön gestaltet, der Schrott.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo RPP63!

Danke für deine Antwort.

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Nachdem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe (weil ich mich über die Vorlage .xltx wunderte):

Inwiefern wundertest du dich darüber?

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Kommt der (sorry) Schrott tatsächlich von MS?  Huh

Das weiß ich nicht. Zumindest wird auf der Vorlagenseite kein anderer Autor genannt.

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Keine Dynamisierung der Mitarbeiterliste als Grundlage für die Datengültigkeit.

Meinst du damit, dass kein Bereichsname für die Mitarbeiternamen vergeben ist?

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Monatsblätter???

Was spricht denn dagegen, sofern keine Pivot-Tabelle zum Einsatz kommt? Mir erscheinen einzelne Tabellenblätter für die Monate sinnvoll, denn der Mitarbeiterpool kann sich ja jederzeit ändern.

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Wer braucht denn sowas, außer er will sich was Buntes an die Wand pinnen?  :21:

Zum Ausdrucken ist die Vorlage (abgesehen vom Design) doch gar nicht so verkehrt, oder?

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Teilergebnis() ohne sinnvoll einzusetzenden Filter?

Was missfällt dir daran? Wenn man in einer Zelle der Ergebniszeile die Dropdown-Liste aufklappt und dort "Anzahl" wählt, macht Excel daraus =TEILERGEBNIS(103;...).

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Bevor Du meinst, dass ich hier nur mosern will:
Excel hat mittlerweile 2^14 aka 16.384 Spalten.
Dies reicht für mehr als 44 Jahre.
Monate könnte man gliedern.

Wie würdest du die Monate denn gliedern?

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Viel sinnvoller wäre eine Tabelle, in denen die Urlaubstage als Datensätze untereinander stehen.

Als Datensätze?

(03.06.2018, 16:39)RPP63 schrieb: Auswertung und auch Monatsausdruck dann per Pivot-Table.

Sicherlich kann man hier auch etwas mit Power-Query erreichen (Konsolidierung in eine Liste), ist aber immer noch nicht mein Steckenpferd.

Danke für die Tipps, kann ich ja mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
h1138123
Antworten Top
#7
Hallo Jockel!

(03.06.2018, 18:06)Jockel schrieb: Hallo, nachdem das hier der x.te thread mit dieser tollen Datei ist, werde ich mich hierzu wohl - wenn überhaupt,  dann - nur noch sparsam zu dieser Datei äußern.

Genau genommen ist es der dritte Thread, in dem ich mich auf die (mehr oder weniger) gleiche Datei beziehe, jedoch mit unterschiedlichen Fragestellungen. Was hast du dagegen einzuwenden? Zu gütig jedenfalls, dass du dich trotzdem zu einer Antwort herabgelassen hast.


(03.06.2018, 18:06)Jockel schrieb: Wir hatten das mit der Dynamisierung der MA-Liste schon besprochen. Ich hatte eine funktionierende Lösung angeboten...

Dass deine Lösung in der hier bereitgestellten Beispieldatei nicht enthalten ist, bedeutet nicht, dass ich sie nicht umgesetzt habe. Mir war nicht bewusst, dass die Definition eines Bereichsnamens für die Mitarbeiternamen bei der vorliegenden Fragestellung eine Rolle spielt.


(03.06.2018, 18:06)Jockel schrieb: Also ich für meinen Teil bin raus.

Gerne. Deine überhebliche Art stößt mich ohnehin ab.

(03.06.2018, 18:06)Jockel schrieb: Anstatt sich mit dieser Schrott-Vorlage "weiter" zu befassen, sollte man evtl. das NEU aufziehen. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller... !!!

Das wäre zumindest eine Überlegung wert.

Gruß
h1138123
Antworten Top
#8
Hallo Frogger1986!

(03.06.2018, 19:13)Frogger1986 schrieb:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahresansicht'
BC
5Monatsname1
6Januar0

ZelleFormel
C6=WENNFEHLER(SVERWEIS($B6&" Ergebnis";INDIREKT($B6&"!"&"$B$12:$AH$12");SPALTE()-1;0);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und Formel dann nach rechts unten Kopieren...

Vielen Dank für die Formel. Leider tut sie nicht das Gewünschte, nämlich die Tabellenzeilen aus den zwölf Monatsblättern für den jeweiligen Mitarbeiter zusammenzufassen. Was tut sie eigentlich, ich blicke da leider nicht so ganz durch?

Gruß
h1138123
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter!

(03.06.2018, 22:15)Klaus-Dieter schrieb: aber richtig schön gestaltet, der Schrott.

Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

Gruß
h1138123
Antworten Top
#10
+++ off topic +++

Hallo, willkommen auf der I-List. Ich habe dich nicht beleidigt. Nur festgestellt. Wenn das für dich eine überhebliche Art darstellt, kann ich damit sehr gut leben.

kein Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste