Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit einen Kontrollkästchen den Inhalt von einer Tabelle in die andere Tab. übertragen
#1
Hallo, mein Name ist Felix und habe wieder mal ein kleines Problem. ^^´

Bin grad am Versuchen, dass wenn ein Formularsteuerelement (Kontrollkästchen) in der Tabelle 1 betätigt worden ist,
dann soll der Inhalt von der ganzen Zeile z.B A1:D1 (je nach dem wo sich das Formularsteuerelement befindet) auf die Tabelle 2 übertragen.

Konnte es größtenteils mit der WENN-Funktion lösen, ist aber leider auf lange Sicht keine Lösung.
Ich habe mich etwas mit VBA auseinandergesetzt, aber leider ohne Erfolg.

Würde gerne wissen, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist und ob es vllt auch eine
Funktion gibt, die mir bei mein Problem helfen kann, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Hoffentlich kann mir jemand hierbei weiterhelfen und gegenfalls würde ich gern mein Wissenstand auch erweitern. ^^´

MfG Felix
Antworten Top
#2
Hallo Felix,

mit VBA funktioniert das schon.
Ein paar Fragen müßten allerdings auch noch geklärt werden.
Zum Beispiel, was versprichst Du Dir vom Einsatz ausgerechnet von Kontrollkästchen?
Und wie viele sollen es denn sein? 

Und Du solltest uns auch genauer erklären, wie Du Dir das hier vorstellst
Zitat:... dann soll der Inhalt von der ganzen Zeile (je nach dem wo sich das Formularsteuerelement befindet) auf die Tabelle 2 übertragen.
Bei der Programmierung gibt es kein wünsch Dir was. Da benötigt man schon genaue Vorgaben.

Du schreibst, einen Teil hast Du schon umsetzen können; eine Beispieldatei, kein Bild, würde
beim Helfen helfen, und testen könnte man dann auch was.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn die Daten je nach Auswahl immer an die gleiche Stelle sollen, ist eine Formellösung möglich. Falls Du mehrere x in den Bereich von Spalte A einträgst, wird nur der erste Treffer übernommen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1ÜbertragenDatenTabelle2
2AB
3xB
4C

ZelleFormel
D2=SVERWEIS("x";A1:B4;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin,

mit einer INDEX/AGGREGAT()-Lösung bekommst du alle markierten Treffer.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1ÜbertragenDatenTabelle2
2AB
3xBC
4xC

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$4)/($A$2:$A$4="x");ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste