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Mit der Verknüpfungsfunktion erstellte texte in Formeln umwandeln
#1
Liebe Excel Gemeinde
 
Ich habe das Problem, dass ich in einer Excel Liste Die Daten aus mehreren Excel Dateien zusammen holen möchte. Da diese Excel Dateien verschiedene Reiter (01-12) haben möchte ich die Dazugehörige Formel mit der Verketten Funktion erstellen. Das Funktioniert soweit auch. Allerdings muss ich jedes erstellte Formel in eine neue Spalte Als Wert Kopieren und einmal per Doppelklick öffnen und mit Return schließen. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit mir dieses öffnen und bestätigen der Formel zu ersparen? Die „INDIREKT“ Funktion in Excel hilft mir leider nicht weiter, da dafür sämtliche Dateien geöffnet sein müssen. Das würde aber über 200 Verschiedene Dateien betreffen.
 
Im Anhang meine Arbeitsbasis.
 
In der Datei „AZA Stand 2017“ sollen aus verschiedenen Ordnern die Daten aus verschiedenen Arbeitsaufzeichnungs- und Reisekostenabrechnungsdateien geholt werden.
 
Die Verkettungen habe ich ab der „V“ Spalte in die Datei „AZA Stand 2017“ stehen.
Ich kann die Formeln dann als Werte in den Jeweiligen Bereich Kopieren allerdings wird die Funktion dann noch nicht ausgeführt.
 
Ich bin mir bewusst, dass die Verknüpfungen bei euch so nicht Funktionieren werden. Aber die Angehängten Dateien dienen nur zur Veranschaulichung meines Problems.
 
Liebe Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.rar   AZA.rar (Größe: 1,43 MB / Downloads: 1)
.xls   AZA Stand 2017.xls (Größe: 180,5 KB / Downloads: 5)
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#2
Hi,

ich glaube, hier läuft einiges falsch. Ohne Indirekt wird das mit Formeln nichts. Davon abgesehen ist der Fehler immer der Gleiche: Tausend Dateien und dann müssen die Daten in eine Tabelle. Richtiger wäre , alle Daten in einer Tabelle erfassen und dann verteilen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#3
(06.11.2017, 17:28)BoskoBiati schrieb: Hi,

ich glaube, hier läuft einiges falsch. Ohne Indirekt wird das mit Formeln nichts. Davon abgesehen ist der Fehler immer der Gleiche: Tausend Dateien und dann müssen die Daten in eine Tabelle. Richtiger wäre , alle Daten in einer Tabelle erfassen und dann verteilen.


Hi, danke für dein Feedback, aber leider geht das nicht mit den Daten in einer Tabelle.
Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Texte in Formeln zu ändern ohne jede Zelle zu öffnen und gleich wieder mit Return zu schließen.
 
Liebe Grüße
Andreas
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#4
Hi,

VBA
Gruß

Edgar

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#5
Hallöchen,

geht denn Suchen & Ersetzen nicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#6
(06.11.2017, 18:40)schauan schrieb: Hallöchen,

geht denn Suchen & Ersetzen nicht?


Hi
 
Mit Suchen & Ersetzen habe ich bisher die Änderungen von Monat zu Monat gemacht. Ich hoffe aber noch auf eine bessere automatisierte Lösung.
 
Liebe Grüße
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#7
(06.11.2017, 17:49)BoskoBiati schrieb: Hi,

VBA

Leider kenne ich mich im VBA nicht so gut aus. Ich bin mir aber sicher, dass es mit VBA eine Lösung für mein Problem geben muss.
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#8
Hallo Andreas,

hier mal ein Anfang zum Test, ob der Ansatz überhaupt funktioniert.

Sub test3()
With Range("C1")
.NumberFormat = "General"
.FormulaLocal = Range("A1").Value
End With
End Sub

Ändere bitte C1 in die Zelle, wo Du eine Formel rein haben möchtest und A1 in die, wo die Formel herkommt. Mal schauen, ob es klappt Smile
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#9
(07.11.2017, 18:06)schauan schrieb: Hallo Andreas,

hier mal ein Anfang zum Test, ob der Ansatz überhaupt funktioniert.

Sub test3()
With Range("C1")
.NumberFormat = "General"
.FormulaLocal = Range("A1").Value
End With
End Sub

Ändere bitte C1 in die Zelle, wo Du eine Formel rein haben möchtest und A1 in die, wo die Formel herkommt. Mal schauen, ob es klappt Smile

Hallo schauan

Vielen Dank für die Hilfe, das klappt sehr gut.

Liebe Grüße
Andreas
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