Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit ReadLine Methode (OpenasTextStream) gezielt Textzeilen auslesen
#1
Hallo,

schaut euch bitte kurz meinen Code an:


Code:
Sub TextFile_mit_Zeilenumbruch_Schreiben_und auslesen()
Dim s
Dim ar: ar = Application.Transpose(Range("B1:B856"))
Dim FSO As FileSystemObject
Set FSO = New FileSystemObject
Set b = FSO.CreateTextFile("C:\Verzeichnis\Nextfile.txt", True)
b.Write (Join(ar, Chr(13) & Chr(10)))
b.Close

'Wie kann ich eine bestimmte Zeile auslesen?
s = FSO.GetFile("C:\Verzeichnis\Nextfile.txt").OpenAsTextStream(ForReading, TristateUseDefault).ReadLine
End Sub


Die Frage ist für mich wie kann ich die ReadLine - Methode so einstellen, dass ich eine bestimmte Zeile aus meiner Textdatei
auslesen kann.  So wie der Code derzeit dort steht erhält die Variable s lediglich die erste Zeile der konstruierten Textdatei.
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

das geht so: :21:

Bestimmte Zeile aus TXT-Datei lesen...
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallöchen,

nur mal noch ein kleiner Hinweis. Du schreibst Dein Array ja "gejoint" in die Datei. Wenn Du die Datei als Binärfile einliest, kannst DU sie auch in ein Array splitten und dann das nte Element / Zeile rausholen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Wie z.B.


Code:
Sub M_snb()
  CreateObject("scripting.filesystemobject").CreateTextFile("G:\OF\Nextfile.txt").write Join([transpose(B1:B856)], vbLf)

  Open "G:\OF\Nextfile.txt" For Input As #1
      c00 = Split(Input(LOF(1), 1), vbLf)(200)
  Close
 
  MsgBox c00
End Sub

ergibt line 200.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste