Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Excel Windows Ordnerinhalte auflisten und Ergebnisse ergänzen mit DropDown
#11
Versuche es doch einfach mal mit dem richtigen Suchbegriff:
verzeichnis auslesen vba ← klicken
Ergibt lediglich bescheidene 823.000 Treffer …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

uns würde es beim Antworten sicher helfen, wenn wir wüssten, wie das Inhaltsverzeichnis in Deine Datei kommt. Erkläre es uns doch einfach mal. Bislang lässt Du uns diesbezüglich immer noch im Dunkeln. Gehe dabei davon aus, dass wir mit einer neuen, leeren Datei beginnen - und mach das auch mal bei Dir.

Oder poste hier mal die Datei, mit der das funktioniert. Dann können wir das nachvollziehen. Du kannst ja den Inhalt eines unverfänglichen Verzeichnisses auslesen - lege z.B. ein Verzeichnis "C:\Test" an, dort ein paar leere Exceldateien oder was auch immer rein, lies das Verzeichnis ein und poste die Datei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Zitat:das ist leicht gesagt. Ich habe schon viele Videos und Forenbeiträge gesucht,.......Aber was genau muss ich da machen?

naja wenigsten die Videos mal anschauen. Meisten wird dort tatsächlich gezeigt wie es gemacht wird. 

ich wäre für Powerquery.  Ordner einlesen, Spalten anpassen, und dann sich ein Video reinziehen wie man eine sich selbst referenzierende Tabelle daraus macht.
Damit löst sich das Problem mit den eigenen Eintragungen und den sich verändernden Dateien.
Antworten Top
#14
Hallo

bis jetzt hat dich noch keiner nach dem Makro gefragt, mit dem du die Ordnerinhalte auflistest.

Ich nehmen an das vorher die alten Tabellendaten gelöscht werden. Damit auch keine persönlichen Notien.
Dort kann man in den Code eingreifen, und die alten Daten komplett in Hilfsspalten ab AA retten.
Nach dem neu auflisten der vorhandenen Dateien deine privaten Notizen den Dateien wieder zuordnen.
Dazu müsstest du uns aber mal deinen Code zeigen, dann können wir ihn entsprechend erweitern!

mfg Gast 123
Antworten Top
#15
Guten Morgen,

es gibt keine Makros oder Code -zumindest nicht von mir. Die Auflistung der Dateinamen usw bzw. Inhalt der Ordner ist soweit ich das jetzt weiß eine reine Powerqueryfunktion.
Antworten Top
#16
Hi,

Na endlich mal wenigstens eine kleine Andeutung, woher die Daten kommen. Das nach gerade einmal 15 Beiträgen. Wenn es in dem Tempo weiter geht, bekommen wir auf Seite 4 dann endlich mal ein Beispieldatei. Ache nee, keine Datei sondern nur ein Bild.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: für eine vernünftige Hilfe gehört eine Beispieldatei gleich mit in den ersten Beitrag!

Übrigens:
Zitat:soweit ich das jetzt weiß eine reine Powerqueryfunktion.
Allein dieser Satz sagt mir, dass du dich mit den bisherigen Antworten in keinster Weise auseinander gesetzt hast.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
Hallo

bei PowerQuery kann ich nicht mitreden, ist für mich Böhmische Dörfer.  Habe nie damit gearbeitet.

Dafür biete ich mal eine vorläufige Lösung an. Vielleicht gefällt sie ja und ist Praxistauglich. Mal sehen ...??
Die Beispieldatei listet über einen Button den Ordner auf, der in Zelle C1 mit dem Pfad angegeben ist.
Dort könnte auch eine DropDown Auswahl sein. In dem Falle den Pfad in C1 setzen und die Ordner ab Zelle C2.

Das Beispiel ist ja nur zum Testen für einen Ordner, kann aber auf drei Tabellen mit Ordnern erweitert werden.
Dazu müsste ich wissen wie deine Ordner Tabelle aussieht, wo die Ordner stehen. In welchen Spalten/Zellen??
Am besten eine Beispieldatei oder nur die Tabelle mit den Ordnernamen als Beispiel hochladen.

Würde mich freuen wenn wir mit der Lösung im Thread weiterkommen. Der Button kann ja jederzeit gedrückt werden. 
Wichtig ist dabei deine Notizen VOR dem Neuladen zu retten, und sie nacher wieder an der richtigen Stelle einfügen!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Clever Beiträge Gast Okt 2023.xls (Größe: 242,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#18
Verwende Auoftilter statt separate Arbeitsblätter pro subdirectory.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste