Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Excel Windows Ordnerinhalte auflisten und Ergebnisse ergänzen mit DropDown
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle. In dieser Tabelle möchte ich drei verschiedene Windows Ordner auslesen.
Jeder Ordnerinhalt soll in einem neuen Tabellenblatt aufgelistet werden.
Der Inhalt jedes Tabellenblattes soll sich mit jedem Aufruf automatisch aktualisieren.

Soweit krieg ich das hin. 

Das Problem ist nun, dass dass ich neben dem Ergebnis weitere Spalten einbauen muss, jeweils mit einem einfachen DropDown Menü/Liste.
Das klappt auch, aber sobald sich Inhalte ändern in den Windows Ordnern (Inhalte neu, Inhalte gelöscht), verschiebt sich der Inhalt und diese Zuordnungen ändern sich leider nicht dynamisch mit.


Beispiel:

Ordnername DropDown
A kann gelöscht werden
B kann bleiben
c Prüfen

Nun wird Ordner A gelöscht. Die Liste aktualisiert sich falsch:

Ordnername DropDown
B kann gelöscht werden
C kann bleiben
Prüfen

Die statischen Inhalte müssten sich mit den dynamisch ausgelesenen synchronisieren.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Danke.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

- gelöschte Dateien nicht in der Tabelle löschen, sondern ausblenden
- neue Dateien immer hinten anfügen, ggf. kompletten Datenbestand sortieren
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

man kann gelöschte Dateien durchaus auch in der Tabelle löschen. Nur sollte man dann die komplette Zeile löschen (bzw. mindestens das Dropdown)

Die interessante Frage hier lautet doch: Wie genau werden die Listen aktualisiert? Ich vermute im Moment wird einfach der Ordnerinhalt eingelesen und einfach so in die Tabelle geschrieben...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe mein Problem nicht richtig formuliert.

Exceltabelle öffnet sich
Liest beim Öffnen Windows Ordner aus
Inhalt Windows Ordner wird in Excel angezeigt

,    

Nun ergänze ich diese Liste mit weiteren Informationen, d.h.
ich schreibe nach der letzten Spalte mit Daten meine eigenen
"Notizen" dazu.

   

Das funktioniert alles soweit, nur sobald ich hier im Windows Umfeld
Änderungen an den Inhalten der Windows Ordner erhalte
passen meine drei Spalten nicht mehr mit der vorherigen Zuordnung   (es sind Z.B. Dateien auf WINDOWS EBENE!! gelöscht worden
oder neue sind dazu gekommen) 
Beim Öffnen der Exceltabelle erfolgt ja die Aktualisierung der Tabelle immer aufs neue.
 
D.h. eigentlich müsste ich dass, was Excel ausliest, mit fixen zusätzlich Spalten "verbinden",
sodass eine Aktualisierung dann meine Einträge mit verschiebt und dadurch immer
alle Daten quasi synchron sind.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

dann formuliere ich auch mal eine Antwort etwas anders.
Wie kommen die Daten in die Datei? Ordnerinhalte anzuzeigen ist keine Standardfunktionalität von Excel, da könnte z.B. ein Makro oder Powerquery dahinter stecken ...

Workaround aus dem bisherigen Kenntnisstand:
Übernimm die eingelesenen Daten in eine "statische" Tabelle und erweitere diese.
Neu eingelesene Daten kopierst Du und fügst sie auf dem statischen Blatt darunter ein und eliminierst die Duplikate. Dann hast Du nur noch die neuesten.
Per Formel könntest Du vorher auch feststellen, welche Dateien nicht mehr enthalten sind ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Andrè,

vielen Dank für den Tipp. Aber es ist halt so, dass die Lösung schon möglichst viel Automatik haben sollte.
D.h. der Umweg mit umkopieren und löschen, das kann man machen, soll aber so nicht sein.

Gibt es keine Lösung, wie ich eine solche Tabelle trotzdem bei jedem Aufruf aktualisieren kann, meine
Zuordnungen / Spalten jedoch erhalten bleiben?
Undecided

Ich versuche schon Stunden, da was passendes zu basteln, aber es klappt einfach nicht.
22
Antworten Top
#7
Moin!
Deinen bisherigen Code resp. gleich die Datei zeigst Du nicht, weil … ?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Guten Morgen,

ich habe keinen Code... Confused Confused
Was möchtest Du wissen?

Grüße
Antworten Top
#9
Hallo,
 
recherchiere mal in diversen Foren zum diesen Thema und wirst massenweise fündig.
Dann beschäftige dich mit dem Code und versuche diesen deinen Bedürfnissen anzupassen.
Wenn dann noch, auf Grund deines Wissensstandes für dich nicht lösbare Probleme übrig sind, kannst du jederzeit egal welches Forum fragen und es wird immer jemanden geben, der dir da weiterhilft.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hallo Uwe,

das ist leicht gesagt. Ich habe schon viele Videos und Forenbeiträge gesucht, bevor ich hier geschrieben habe.
Die meisten verweisen auf PIVOT oder PowerQuery. Aber was genau muss ich da machen?
Wie nennt sich die Funktion oder der Befehl, Code?

Mir zu sagen, ich soll suchen, ist mit Verlaub nicht gerade die Hilfe, die ich mir erhofft habe.
Es würde mir schon helfen, wenn ich die richtigen Ansätze, Formeln, was auch immer hätte, mit denen ich dann arbeiten kann.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste