Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Auswahl aus Dropdown Zellen füllen
#1
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe da eine Exceldatei mit zwei Arbeitsmappen. Eine Davon ist die Datenbank, die mit unterschiedlichen Prozessen gefüllt wird. Die zweite Mappe soll die Informationen, die aus einem Dropdown Fenster ausgewählten Prozesse darstellen.

Also z.B. ich wähle mit dem Dropdown den Prozess 1 aus, dann sollen alle die Zellen dadrunter mit allen vorhanden Informationen zu Prozess 1 aus der Datenbank gefüllt werden.

Im Anhang könnt ihr eine Testdatei finden.


Freue mich mega über eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon vielmals. Ihr seid einfach TOP!!!

Beste Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 15,09 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Alex,

warum benutzen so viele Excelanwender dieses leistungsfähige Programm dazu, Dinge zu verkomplizieren? Es würde doch reichen, auf dem Blatt "Datenbank" einen Autofilter zu installieren, dann hast du alle gewünschten Informationen auf einen Blick.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Problem ist, dass in Zukunft nicht alle Informationen vollständig sind und die fehlenden Infos nachträglich manuell eingetragen werden sollen. Allerdings möchte ich die Datenbank so sichern, dass da keiner rumpfuschen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit SVERWEISEN oder WENN Funktionen klappt, habe es aber noch nicht hinbekommen.

LG Alex
Antworten Top
#4
Hallo Alex,

das Ziel soll (muss) es sein, mit möglichst wenigen Tabellenblättern auszukommen. Auch erkenne ich keinen Unterschied, ob nun auf dem einen oder anderen Blatt geändert / ergänzt wird. Irgendwie muss es ja doch in die "Datenbank" kommen. Wobei hier der Weg über Formeln der schlechteste überhaupt ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Moin!
Ich bin im Gegensatz zu Klaus-Dieter der Ansicht, dass aufgrund der Anzahl der Felder eines Datensatzes ein Formular sehr wohl Sinn macht, alleine schon um die Übersicht zu bewahren.
Ob nun per Userform oder per Formulartabellenblatt ist Geschmackssache.

Allerdings:
Zitat:Also z.B. ich wähle mit dem Dropdown den Prozess 1 aus
Den finde ich in Tabelle 1 nicht, dort finde ich sogar 3 Prozesse.
(Diese Tabelle erscheint mir auch eher unübersichtlich)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo, was soll das denn hier bedeuten..? Oder: Hat das was zu bedeuten..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
CDEFG
4Number0123
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... meinst du so..? (die Kriterien müssen allerdings vergleichbar sein - bei dir sind sie es nicht...!!!)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
3   Prozess 3
4  Number0
5P-Cost EUR1,44 €

NameBezug
Prozessauswahl=Datenbank!$A$2:$A$6

ZelleFormel
D5=INDEX(Datenbank!$A:$R;VERGLEICH(Tabelle2!D$3;Prozessauswahl;0);VERGLEICH($A5;Datenbank!1:1;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • 9alex0
Antworten Top
#7
Halllo Ralf,

von Formularen hatte ich nichts geschrieben. Wie du sicher weist, arbeite ich sehr gerne mit UserForms. Formulare auf Tabellenblättern sind allerdings nicht so meine Welt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Yepp, weiß ich, K-D! ;)
Ich empfinde ein "Formular" in Tabellenform sogar interessanter als ein UserForm.
Hat viel mehr Möglichkeiten und man kann es sehr "ansprechend" gestalten.
Mancher mag es ja "hübsch" bunt.
Außerdem lässt sich z.B. ein dynamisches Diagramm mit einfachsten Mitteln integrieren.

Schlussendlich:
Die Formularsteuerelemente müssen doch auch eine Daseinsberechtigung haben.  :21:

[Ist übrigens kein off topic!]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
(10.08.2017, 12:29)Jockel schrieb: Hallo, was soll das denn hier bedeuten..? Oder: Hat das was zu bedeuten..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
CDEFG
4Number0123
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Sorry, ne das hat nichts zu bedeuten, habe ich vergessen raus zu löschen.

... meinst du so..? (die Kriterien müssen allerdings vergleichbar sein - bei dir sind sie es nicht...!!!)
Meinst Du "P Cost" sollte P-Cost" sein, oder welche Kriterien meinst genau?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
3   Prozess 3
4  Number0
5P-Cost EUR1,44 €

NameBezug
Prozessauswahl=Datenbank!$A$2:$A$6

ZelleFormel
D5=INDEX(Datenbank!$A:$R;VERGLEICH(Tabelle2!D$3;Prozessauswahl;0);VERGLEICH($A5;Datenbank!1:1;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich habe die Zelle D5 nun mit "=SVERWEIS(D3;Datenbank!$A$2:$R$6;12;FALSCH)" gefüllt, funktioniert so eig. auch. Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn ich das mit der INDEX Formel mache? Habe das mal copy&Paste versucht, allerdings klappt das nicht direkt.


Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, finde es super, dass ihr euch die Zeit für solche Anfänger wie mich nimmt :)
DANKE DANKE DANKE
Antworten Top
#10
Hallo, ja ich meine P Cost entweder immer P Cost oder immer P-Cost... Was meinst du mit "klappt das nicht direkt"? Ich habe es doch in deine Datei eingegeben und das Resultat sieht man doch..?!?!?! Wenn dein SVERWEIS() klappt ist doch alles gut...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • 9alex0
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste