Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minuten in Sekunden
#1
Information 
Hallo liebes Forum, 
ich habe bei folgendem Thema Probleme:
Die Daten die ich von Google zu Videolängen erhalten habe, haben das Format : Minuten:Sekunden (00:01 --> Eine Sekunde, 01:01 --> Eine Minute und eine Sekunde). Für eine Auswertung würde ich nun gerne nur mit den Sekunden rechnen. Jedoch funktioniert die Formatierung des gegeben Formats in ein Uhrzeit Format leider nicht. Außerdem habe ich Probleme, es dann in Sekunden mit der Funktion =Stunde()*3600+Minute()*60+Sekunde, anzuwenden..

Anbei ist auch eine Beispieldatei zu finden. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe. 

Viele Grüße,
Conne


Angehängte Dateien
.xlsx   SekundenBsp.xlsx (Größe: 9,13 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1VideoDauerDauer in Sec
2a00:066
3b00:4444
4c00:4444
5d01:1474
6e01:1979
7f01:41101
8g01:58118

ZelleFormel
C2=B2*1440
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Ergebnisse musst du "Standard" formatieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Connersten
Antworten Top
#3
Hallo, laut deiner Datei wäre es aber Folgendes richtiger (wegen des vorgegebenen Formats hh:mm)  

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1VideoDauerDauer in Sec
2a00:06360
3b00:442640
4c00:442640
5d01:144440
6e01:194740
7f01:416060
8g01:587080
9h02:097740
10i02:097740
11j02:117860
12k02:228520
13l02:5510500
14m03:1111460

ZelleFormatWert
B2hh:mm4,16666666666667E-03

ZelleFormel
C2=B2*86400
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Connersten
Antworten Top
#4
Hi Jörg,

wenn man's - ausgehend vom Format - ganz genau nimmt, hast du Recht. Allerdings schrieb der TE
Zitat:[...] haben das Format : Minuten:Sekunden (00:01 --> Eine Sekunde, 01:01 --> Eine Minute und eine Sekunde).
Deshalb habe ich meine Lösung vorgeschlagen, auch wenn in der Beispieldatei das Format tatsächlich hh:mm ist. Wobei das Ergebnis als blanke Zahl ja stimmt. Weiß ja niemand, dass es eigentlich Minuten sind. Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Jockel, Connersten
Antworten Top
#5
Hallo zusammen
ich verstehe die Multiplikationen der Spalte B ehrlich gesagt nicht. 
Die Anzeige ist doch auch alleine durch Anpassung vom Zellformat zu erledigen.


Also Formel in C2 : =B2
runter zeihen und benutzerdefiniertes Format [ss] einstellen

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo Holger,

das war auch mein erster Gedanke. Aber es geht nicht (nur) um die Anzeige.
Conne schrieb:
"Für eine Auswertung würde ich nun gerne nur mit den Sekunden rechnen."
Darum ist Jörgs Vorschlag zielführender, wobei ich die Berechnung einklammern würde, damit das Zellformat Standard bleibt: =(B2*86400)
Günters Beiträge nebst Jörgs Bedankung dafür ignoriere ich einfach mal, weil mir das zu hoch ist.  Blush

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Connersten
Antworten Top
#7
Hallo Uwe , danke schön.

Ich würde es halt nicht machen weil der Zeitwert bereits vorliegt, dieser in Sekunden angezeigt werden kann und alle Berechnungen möglich sind.
Der Dezimalwert wird schlicht weg nicht gebraucht.
Gruß Holger
Antworten Top
#8
Hallo Holger,

ich gebe Dir recht. Blush
Vielleicht verrät uns Conne ja noch, was er wie auswerten möchte. Dann könnte man ihm zeigen, wie das ohne Umrechnerei geht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hi,

man kann das Ganze und verschiedenen Aspekten sehen. Ich tendiere dazu, die Werte als Minuten/Sekunden zu betrachten, die im Format hh:mm angezeigt werden. Da macht eine Änderung des Anzeigeformats keinen Sinn. Auch die Multiplikation von Jörg macht dann keinen Sinn. WillWissen läge dann richtig, außer der TE will nur die Sekunden haben. Dann wäre die Lösung eine Andere. Rechnen kann man auch mit den Ursprungszahlen, nicht aber mit den Zahlen aus den Formatänderungen.


.xlsx   SekundenBsp.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Connersten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste