Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minimale Pause darstellen
#1
Hallo miteinander

Ich habe ein Problem. In der Arbeitszeittabelle im Anhang wird bei einer 30-minütigen Pause bei einer Arbeitszeit von 9 Stunden "zu kurze Pause" angezeigt. Die Daten bezieht die Formel aus den "Grunddaten". Es ist, als ob das ">"-Zeichen nicht berücksichtigt werden würde, da die Minimalpause von 60 Minuten erst bei einer Arbeitszeit über 9 Stunden gilt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ganz lieben Dank, Charlene


Angehängte Dateien
.xlsx   Time Recording Tyco -Test - 2018.xlsx (Größe: 67,12 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi Charlene,

ich würde die Pausenzeiten in deinem Tab-Bl. Base data als Tabelle (echte Zahlen; kein Text) anlegen und die entsprechenden Pausen dann mit einem SVERWEIS holen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • CharleneL
Antworten Top
#3
Hi Charlene,
teste mal diese Formel für Zeile 6 und dann nach unten ziehen:
=WENN(ANZAHL(E6:L6)<2;"";WENN((MAX(E6:L6)-MIN(E6:L6))>(6/24);1;0,5))

Diesde Formel kann dann für die anderen 2 "Minimum Break Times" erweitert werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • CharleneL
Antworten Top
#4
Lieber Günter

Wie meinst du das mit "echten Zahlen", also ohne "hours"? Dann geht's leider immer noch nicht. :(

Lieber Ralf

Du meinst auch im Feld V6 eintragen und runterziehen, oder? Dann passiert leider nichts, ausser dass die Formel drin steht.

Aber danke euch schon mal. Fühlt sich schon besser an, wenn jemand zu helfen versucht. Im Geschäft sitze ich ganz alleine damit da.

Ich hab jetzt noch 5.6 - 7.0 ausprobiert, aber da passiert nichts. Ich glaube, Excel versteht  das Minuszeichen als "bis" nicht.

 Liebe Grüsse Charlene
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Ich glaube, Excel versteht  das Minuszeichen als "bis" nicht.
ja, natürlich nicht.
Excel ist ein Kalkulations- = Rechen-Programm und dort ist ein Minus eben ein Minus, also ein Subtraktionszeichen.

Was heißt: "passiert nichts"? Bei mir stehen dann Zahlen (nix oder 0,5 oder 1) drin.
Was soll passieren?
Wo steht 5.6 - 7.0?

Um einen Bereich abzuprüfen, benötigst Du eine verschachtelte WENN()-Funktion:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'base data'
PQ
295,60,25

ZelleFormel
Q29=WENN(P29<=5,5;0;WENN(P29<=7;0,25;WENN(P29<=9;0,5;1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder Du holst die Daten über einen SVERWEIS(), aber diese Formel hast Du ja schon in Deienr Spalte V drin, d.h. das funktioniert:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'base data'
PQ
335,60,25

NameBezug
Mindestpause='base data'!$B$30:$D$33

ZelleFormel
Q33=SVERWEIS(P33;Mindestpause;3;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich verstehe den Sinn Deiner Spalten S, U - V nicht.
Antworten Top
#6
Lieber Ralf

Ich muss gestehen, dass ich im Excel so oder so keinen Durchblick habe. Weshalb ich mich an die Profis wenden muss.

Diese Tabelle wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter erstellt und war so zwei Jahre bei Kunden im Einsatz. Jetzt hat ebe jemand bemerkt, dass das mit den Pausen nicht korrekt angezeigt wird. Und nun hat man es mir gegeben mit dem Auftrag, das "möglichst schnell in Ordnung zu bringen". Und wie du siehst, habe ich wirklich keine grosse Ahnung davon. :(

Also es steht die Formel drin, wie du sie angegeben hast, es steht aber nicht 0.5 oder 1 drin.

In diesen Spalten soll aufgezeigt werden, ob der Mitarbeiter genug lange Pausen gemacht hat für die entsprechende Arbeitszeit. S: Wie lange war die Pause? U: Wie viel zu kurz war sie? V: Wie lange sollte sie bei der errechneten Arbeitsdauer minimal sein?

Danke dir auf jeden Fall. Ich schau mir deine Beispiele mal durch. 

Grüsse Charlene
Antworten Top
#7
Hi Charlene,

(06.12.2017, 10:12)CharleneL schrieb: Also es steht die Formel drin, wie du sie angegeben hast, es steht aber nicht 0.5 oder 1 drin.

bei mir stehen Zahlen drin, d.h. bei Dir steht das Format der Spalte V wahrscheinlich nicht auf "Zahlen" oder "Standard", sondern auf Text. Umwandeln geht mit Klick auf "Daten" - "Text in Spalten" - "Fertig stellen".

Zum Zeigen, daß es passt, habe ich unsere beiden Formeln jetzt mal in X und Y eingetragen (Deine Formel bringt das bessere Ergebnis, weil sie alle Arbeitszeiten berücksichtigt und nicht nur eine Grenze bei 6 h zieht):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'January'
XY
5meine FormelDeine Formel
60
70
811
911
100,50,25
110
120

NameBezug
Mindestpause='base data'!$B$30:$D$33

ZelleFormel
X6=WENN(ANZAHL(E6:L6)<2;"";WENN((MAX(E6:L6)-MIN(E6:L6))>(6/24);1;0,5))
Y6=SVERWEIS(RUNDEN(M6;2);Mindestpause;3;1)
X7=WENN(ANZAHL(E7:L7)<2;"";WENN((MAX(E7:L7)-MIN(E7:L7))>(6/24);1;0,5))
Y7=SVERWEIS(RUNDEN(M7;2);Mindestpause;3;1)
X8=WENN(ANZAHL(E8:L8)<2;"";WENN((MAX(E8:L8)-MIN(E8:L8))>(6/24);1;0,5))
Y8=SVERWEIS(RUNDEN(M8;2);Mindestpause;3;1)
X9=WENN(ANZAHL(E9:L9)<2;"";WENN((MAX(E9:L9)-MIN(E9:L9))>(6/24);1;0,5))
Y9=SVERWEIS(RUNDEN(M9;2);Mindestpause;3;1)
X10=WENN(ANZAHL(E10:L10)<2;"";WENN((MAX(E10:L10)-MIN(E10:L10))>(6/24);1;0,5))
Y10=SVERWEIS(RUNDEN(M10;2);Mindestpause;3;1)
X11=WENN(ANZAHL(E11:L11)<2;"";WENN((MAX(E11:L11)-MIN(E11:L11))>(6/24);1;0,5))
Y11=SVERWEIS(RUNDEN(M11;2);Mindestpause;3;1)
X12=WENN(ANZAHL(E12:L12)<2;"";WENN((MAX(E12:L12)-MIN(E12:L12))>(6/24);1;0,5))
Y12=SVERWEIS(RUNDEN(M12;2);Mindestpause;3;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(06.12.2017, 10:12)CharleneL schrieb: In diesen Spalten soll aufgezeigt werden, ob der Mitarbeiter genug lange Pausen gemacht hat für die entsprechende Arbeitszeit. S: Wie lange war die Pause? U: Wie viel zu kurz war sie? V: Wie lange sollte sie bei der errechneten Arbeitsdauer minimal sein?

Ok, ich denke, es heißt eher:
S: Wie viel zu kurz war die Pause?
U: wie lange war sie tatsächlich?
V: wie lange sollte sie minimal sein?

(06.12.2017, 10:12)CharleneL schrieb: Jetzt hat ebe jemand bemerkt, dass das mit den Pausen nicht korrekt angezeigt wird.

Nun mal Deine Tabelle Januar ohne Änderungen betrachtet:
Welche Zahlen oder Pausen stimmen nicht?
Antworten Top
#8
Lieber Ralf

Sorry, ich kämpfe mich noch durch, aber ich wollte kurz bez. der Frage, welche Pausen bei der Anfangstabelle ohne Änderung nicht gestummen haben.

V8 und V10 waren nicht korrekt, da es 1.0 ergab. Es hätte aber 0.5 sein sollen, da bei einer Arbeitsdauer von 9 Stunden (M8) 30 Minuten Pause (U8) gemacht wurden. Erst bei 9.1 Stunden z.B. sollte es auf 1.0 wechseln.
V9 war richtig 9 Stunden Arbeit, 1 Stunde Pause.

Liebs Grüessli Charlene
Antworten Top
#9
Hi,

ok, als Würg-Around:
Schreibe in V6: =WENN(M6<=5,5;0;WENN(M6<=7;0,25;WENN(M6<=9;0,5;1)))
diese Formel ist halt nicht so schön einfach wie Deine und die Grenzwerte müssen in der Formel manuell angepasst werden.

Ansonsten benötigst Du eine andere Funktion anstatt des SVERWEIS in Deiner ursprünglichen Formel, weil dabei der Prüf-Wert, ab dem die nächstgrößere Minimal-Pause gilt, als Untergrenze zählt. Es ist also mit SVERWEIS nicht größer 9 h, sondern größer gleich 9 h.

Oder Du nimmst anstatt 5.5 nun 5.51 und statt 7 nun 7.01 und statt 9 nun 9.01, dann kannst Du die seitherige Formel verwenden:
January
XY
5meine FormelDeine Formel
600
700
80,50,5
90,50,5
1000
1100

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
X6:X11=WENN(M6<=5,5;0;WENN(M6<=7;0,25;WENN(M6<=9;0,5;1)))
Y6:Y11=SVERWEIS(RUNDEN(M6;2);Mindestpause;3;1)

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Mindestpause='base data'!$B$30:$D$33='base data'!R30C2:R33C4


base data
ABCD
29minimal breaks
30over0h0
31over5,51h0,25
32over7,01h0,5
33over9,01h1
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#10
Lieber Ralf

Ganz lieben Dank für deinen Aufwand. Ich hab's jetzt mit dem SVerweis und den 9.01 etc. gemacht. Das scheint wunderbar zu funktionieren!  Heart 

Ich bin wahnsinnig froh, hast du mir so toll geholfen! Ich wäre sonst völlig aufgeschmissen gewesen.

Ganz liebe Grüsse Charlene
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste